Koenigsbrunner Zeitung

Ulmer Rekordjagd

Mit dem Sieg gegen Vechta ist die Vereins-Bestmarke gefallen. Doch Trainer Thorsten Leibenath interessie­rt das nur wenig

-

Ulm Die Basketball­er von Ratiopharm Ulm haben in dieser ganz und gar erstaunlic­hen Bundesliga­saison eher beiläufig einen weiteren Rekord geknackt: Der 75:70-Sieg des ungeschlag­enen Tabellenfü­hrers gegen das Schlusslic­ht Rasta Vechta war die Nummer 24 in Serie. Die bisherige Vereinsbes­tmarke waren 23 Erfolge, aufgestell­t in der Aufstiegss­aison 2005/2006. Zwei Spiele müssen die Ulmer jetzt noch gewinnen, dann ist auch der Uralt-Rekord von Bayer Leverkusen von 25 Siegen in der Saison 1969/70 Geschichte. Den Ulmer Trainer Thorsten Leibenath interessie­ren diese Zahlen allerdings herzlich wenig: „Gäbe es dafür einen Titel und dürften wir dafür auf dem Münsterpla­tz feiern, dann würde ich von nichts anderem reden.“

Wenn seine Mannschaft so spielt, wie am Samstag gegen Vechta, dann wird es sowieso eher nicht klappen. Die beiden nächsten Gegner sind schließlic­h Bonn und Alba Berlin und damit deutlich größere Kaliber als der biedere Aufsteiger aus der 30 000-Einwohner-Stadt aus dem nördlichen Niedersach­sen. Knapp fünf Minuten vor dem Ende des Spiels hieß es 65:65 und die Partie stand auf des Messers Schneide, dann traf Karsten Tadda für die Ulmer einen Dreier und der Tabellenfü­hrer der Bundesliga entging knapp einer Bestrafung für einen insgesamt blutleeren und unkonzentr­ierten Auftritt. Sieg-Garanten für die Ulmer waren Chris Babb (21 Punkte), Augustine Rubit (15) und Da’Sean Butler (15).

Medi Bayreuth festigte mit einem 92:84 gegen Science City Jena den vierten Tabellenpl­atz. Allerdings benötigten die Gastgeber eine deutliche Leistungss­teigerung nach dem Seitenwech­sel für den 16. Saisonsieg. Bayreuths Trey Lewis überzeugte mit 31 Punkten. Bonn und Ludwigsbur­g haben ihre Play-offPlätze untermauer­t. Die Bonner gewannen in Tübingen mit 79:67 (43:40) und kletterten auf Platz fünf. Ludwigsbur­g besiegte Frankfurt 70:68.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Der Ulmer Augustine Rubit zeigt beim Dunking sein Können.
Foto: Horst Hörger Der Ulmer Augustine Rubit zeigt beim Dunking sein Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany