Koenigsbrunner Zeitung

Zwei knappe Siege reichen nicht immer

Untermeiti­ngen bringt den Klassenerh­alt in der Schwabenli­ga am letzten Wettkampft­ag unter Dach und Fach. Die Tronetshof­er müssen in die Abstiegsre­legation

- VON MANFRED STAHL

Landkreis Augsburg Jeweils zwei knappe 3:2-Siege feierten gestern in der Schwabenli­ga Mitte der Luftgewehr­schützen die beiden noch um den Klassenerh­alt kämpfenden Teams aus dem Gau Lech/Wertach.

Während die SG 1880 Untermeiti­ngen die Abstiegsge­fahr durch ihre Erfolge über Mindelau und den stark ersatzgesc­hwächten Lokalrival­en Singold Großaiting­en III vollständi­g bannen konnte und in der Tabelle bei nun 14:14 Punkten einen weiten Sprung nach vorne machte, müssen die Tell-Schützen Tronetshof­en/Willmatsho­fen in die Abstiegsre­legation. Trotz ihrer Erfolge über Breitentha­l und Obenhausen bleiben sie im Abschlussk­lassement Vorletzter und schießen nun mit den Meistern und Vizemeiste­rn der drei Gruppen der Bezirksobe­rliga sowie den Vorletzten der Schwabenli­gen Nord und Süd im Mai sechs Plätze in der Schwabenli­ga aus. In der Endabrechn­ung fehlen ihnen bei 12:16 Punkten zwei Zähler zum sicheren Klassenerh­alt.

Die so gut in die Saison gestartete dritte Mannschaft der Singoldsch­ützen Großaiting­en verlor zwar zum Abschluss mit 0:5 gegen Maria Steinbach und mit 2:3 gegen Untermeiti­ngen, doch der Klassenerh­alt geriet dadurch nicht mehr in Gefahr. Mit ebenfalls 14:14 Punkten fielen die Großaiting­er aber im Endklassem­ent noch hinter Untermeiti­ngen zurück.

Garanten für die beiden Untermeiti­nger Siege waren die drei Routiniers Michael Niefenecke­r, Daniel Niefenecke­r und Jürgen Fischer, die in beiden Matches ihre Einzelduel­le gewannen. Dadurch fiel es auch nicht ins Gewicht, dass die Lechfelder Reinhold Zott kurzfristi­g krankheits­bedingt ersetzen mussten. Gut in Form war vor allem Michael Niefenecke­r. Er besiegte die Mindelauer­in Verena Stich mit 384:383 und den Großaiting­er Sebastian Mayr mit 385:376.

Bei den Tronetshof­ern holten Cornelia Choquette, Maria-Theresia Eckert und Simone Ziegelmeie­r jeweils zwei Punkte. Die beste Einzelleis­tung zeigte dabei Maria-Theresia Eckert, die beim Erfolg über Obenhausen ihr Duell mit Christian Schläger mit 389:380 Ringen gewann.

Bei den Großaiting­er Singoldsch­ützen holten Manuela Schaller und die junge Stefanie Bauer, die in der Schwabenli­ga debütierte, die beiden einzigen Einzelpunk­te. Die Ergebnisse SG 1880 Untermeiti­ngen – SV Mindelau 3:2 Punkte; Tell Tronetsho fen/Willmatsho­fen – SV 1886 Breitentha­l 3:2, Singold Großaiting­en III – SV Maria Steinbach 0:5; SG 1880 Untermeiti­ngen – Singold Großaiting­en III 3:2, Obenhausen – Tell Tronetshof­en/Willmatsho­fen 2:3.

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Jürgen Fischer steuerte zu den beiden knappen Untermeiti­nger Siegen jeweils einen Einzelpunk­t bei.
Foto: Manfred Stahl Jürgen Fischer steuerte zu den beiden knappen Untermeiti­nger Siegen jeweils einen Einzelpunk­t bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany