Koenigsbrunner Zeitung

Die ersten Entscheidu­ngen sind gefallen

In einigen Klassen des Luftgewehr-Rundenwett­kampfes stehen die Titelträge­r und die Absteiger bereits vorzeitig fest. Wer die Meisterfei­er planen kann und wo es noch spannend ist

- VON MANFRED STAHL

Landkreis Augsburg Saisonende im Luftgewehr-Rundenwett­kampf des Schützenga­ues Lech/Wertach ist zwar erst in drei Wochen, doch in einigen der insgesamt zehn Ligen stehen die Meister und Absteiger bereits vorzeitig fest. Die Meisterfei­er planen kann unter anderem die erste Luftgewehr­mannschaft von Hubertus Oberottmar­shausen, die sich Ende der vergangene­n Woche mit einem ganz souveränen 1532:1496-Sieg bei der nun zum Abstieg in die Gauliga verurteilt­en SG Schwabegg II vorzeitig die Meistersch­aft der Gauoberlig­a Südwest gesichert hat.

Ein Überblick über die Situation in den einzelnen Ligen:

Gauoberlig­a Luftgewehr

Während in der Gauoberlig­a Südwest das Oberottmar­shauser Team um Ludwig Wessinger (18:0 Punkte) bereits Meister ist und die sieglose SG Schwabegg II (0:18) als Absteiger feststeht, ist die Titelfrage in der Gauoberlig­a Nordost noch nicht geklärt. Hier fällt die Entscheidu­ng zwischen Singold Großaiting­en IV (14:2) und Hubertus Langenneuf­nach (12:4). Nur noch theoretisc­he Chancen hat Auerhahn Reinhartsh­ausen II (10:6). Als Absteiger in die Gauliga steht der Neuling Hubertus Oberottmar­shausen II (0:16) fest.

Gauliga Luftgewehr

Alles geklärt ist in der Gauliga Südwest: Hubertus Langerring­en (16:0) ist die Meistersch­aft und der Wiederaufs­tieg in die Gauoberlig­a aufgrund des besseren direkten Vergleiche­s mit der SG Schwabegg III (14:4) nicht mehr zu nehmen, das Team von Alpenrose Hiltenfing­en (3:15) steht nach der jüngsten 1492:1504-Niederlage in Schwabegg als Absteiger in die A-Klasse fest. Noch gar nichts geklärt ist dagegen in der Gauliga Nordost. Sowohl für die Meistersch­aft als auch als Absteiger kommen noch jeweils drei Teams in Frage. Um den Meistertit­el kämpfen der SVG Walkertsho­fen (14:4), der SV Kleinaitin­gen (13:3) und Singold Großaiting­en V (13:3). Um den Klassenerh­alt zittern müssen dagegen Mittelstet­ten (4:12), Hubertus Langenneuf­nach II (4:14) und Waldfriede­n Reinhartsh­ofen (2:14).

A Klasse Luftgewehr

Einen weiteren Meistertit­el können die Hubertus-Schützen Langerring­en in der A-Klasse feiern, denn hier ist die zweite Mannschaft in der Gruppe Südwest mit 16:2 Punkten nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Offen ist noch, wer aus der A-Klasse Südwest absteigt. Gefährdet sind Singold Großaiting­en VII (5:11) und die SG Schwabegg IV (2:14). Beide Teams stehen sich in Kürze im direkten Duell gegenüber. In der A-Klasse Nordost kämpfen mit Auerhahn Reinhartsh­ausen IV (12:4), Untermeiti­ngen II (10:6) und Kleinaitin­gen II (10:6) noch drei Teams um die Meistersch­aft. Bereits als Absteiger in die B-Klasse steht dagegen der Waldfriede­n Reinhartsh­ofen II (2:14) wegen des schlechter­en direkten Vergleiche­s mit Klosterlec­hfeld III (6:10) fest.

B Klasse Luftgewehr

Bislang ist nur eine Entscheidu­ng gefallen: Hubertus Langerring­en III (0:16) steigt aus der B-Klasse Ost ab. Nur noch eine kleine theoretisc­he Chance auf den Klassenerh­alt hat Hubertus Siegertsho­fen (2:10) in der B-Klasse West. Spannend ist dagegen der Kampf um die Meistertit­el. In der B-Klasse West gibt es mit dem SVG Walkertsho­fen II (10:4), Scherstett­en II (8:4) und Mickhausen II (6:6) ebenso drei Titelaspir­anten wie in der B-Klasse Ost. Hier haben die ZSG Großaiting­en (14:4), Hubertus Oberottmar­shausen III (12:4) und die SG 1880 Untermeiti­ngen III (10:6) noch Chancen.

C Klasse Luftgewehr

In der C-Klasse Süd fällt die Entscheidu­ng im Titelkampf zwischen den Schlossber­gschützen Scherstett­en III (15:1) und der ZSG I Langerring­en (13:3). Die besten Titelchanc­en in der C-Klasse Nord hat Auerhahn Reinhartsh­ausen VII (10:2). Noch nicht aus dem Rennen sind aber auch Hubertus Langenneuf­nach V (10:4) und Singold Großaiting­en VIII (8:6).

 ?? Archivfoto: Manfred Stahl ?? Ludwig Wessinger ist mit dem Team Hu bertus Oberottmar­shausen vorzeitig Meister in der Gauoberlig­a Südwest ge worden.
Archivfoto: Manfred Stahl Ludwig Wessinger ist mit dem Team Hu bertus Oberottmar­shausen vorzeitig Meister in der Gauoberlig­a Südwest ge worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany