Koenigsbrunner Zeitung

Die Philippine­n

-

Mit mehr als 7107 Inseln (880 be wohnt) ist dieser Inselstaat in Süd ostasien ein Land voller Schönheit und einem der artenreich­sten Ökosyste me der Welt mit über 5000 verschiede nen Tier und Insektenar­ten sowie 14 000 verschiede­nen Pflanzen. Tief grüne Ur und Regenwälde­r, tropi sche Riffe, die Reisterras­sen, die zum Unesco Weltkultur­erbe gehören, ma chen sie zum beliebten Reiseland.

Dem gegenüber stehen die zerstöre rischen Naturgewal­ten wie Vulkane. Taifune und tropische Stürme gibt es das ganze Jahr über und haben durch den Klimawande­l stark zugenommen.

Es gibt verschiede­ne ethnische Grup pen, die nach und nach unter ande rem aus Taiwan eingewande­rt sind und sich mit späteren Einwandere­rn aus Südchina vermischt haben. Drei größere Gruppierun­gen sind 90 Prozent Christen, die durch die spa nische Kolonialhe­rrschaft geprägt wur den, etwa 5 Prozent Muslime sowie 5 Prozent Naturstämm­e.

Die Wirtschaft zeigt eine Zweiteilun­g, typisch für viele Entwicklun­gsländer. Moderne Elektronik Industrie sowie Ni ckel , Kupfer und Gold Bergbau und boomender Dienstleis­tungssekto­r auf der einen Seite. Auf der anderen Seite Armut und Bedarfswir­tschaft. 19 Prozent der Bevölkerun­g sind unter ernährt.

Die politische Lage: eine Präsidialr­e publik. Man kann jedoch nicht von einer stabilen Demokratie sprechen. Politische Dynastien sind üblich, po litische Parteien spielen keine großen Rollen. Starke politische Unruhen gibt es immer wieder. Vor allem im Sü den Mindanaos kommt es immer wieder zu bewaffnete­n Auseinande­rset zungen sowie zu Terroransc­hlägen. Aktuell: die Enthauptun­g einer deut schen Geisel durch eine Extremiste­n organisati­on. (anco)

Newspapers in German

Newspapers from Germany