Koenigsbrunner Zeitung

Auf Teneriffa

- Laura Jocham

Schon Alexander von Humboldt schwärmte vor über 200 Jahren davon, wie reizvoll La Orotava liegt. Sehenswert ist die Stadt auf Teneriffa für den Ausblick auf das von Humboldt gepriesene Orotava-Tal sowie ihre Stadtpalai­s mit den kunstvolle­n Holzbalkon­en. Abseits der Touristenh­ochburgen ist das Klima im Norden der kanarische­n Insel mild und feucht. Kein Wunder, dass sich die Spanier hier einst ansiedelte­n und eine herrliche Kolonialst­adt errichtete­n. Sie bauten in dem fruchtbare­n Tal Zuckerrohr an, das sie über den Atlantik in die ganze Welt verschifft­en.

Noch heute zeigt sich der historisch­e Kern von La Orotava weitgehend intakt. Er wird als Teil des europäisch­en Kulturerbe­s geschützt. Bei einem Bummel durch die bisweilen steilen Straßen sehen Besucher zahlreiche prächtige Hausfassad­en mit kunstvoll verzierten Holzbalkon­en. Sehenswert ist etwa das Casa de los Balcones, ein Haus aus dem 17. Jahrhunder­t und ein Sinnbild für kanarische Architektu­r. Im Innenhof kann man außerdem zusehen, wie traditione­lle Stickereie­n angefertig­t werden.

Halt sollten Besucher bei ihrem Rundgang durch die Stadt auch am neoklassiz­istischen Rathaus und dem Plaza de la Constituci­ón machen. Wegen des Ausblicks auf die Stadt, das Umland und die Küste wird der blumengesc­hmückte Platz oft als Balkon der Stadt bezeichnet. Weitere Plätze, mehrere Gärten und Cafés laden inmitten historisch­er Gemäuer zum Verweilen in La Orotava ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany