Koenigsbrunner Zeitung

Schloss Blumenthal plant für die Zukunft

-

Im Rahmen eines Forums werden Ideen fürs Wittelsbac­her Land gesucht. Es geht um viele Themen

Aichach Friedberg Prognosen für die Zukunft sehen oft düster aus. Das Klima verändert sich mit unabsehbar­en Folgen. Energie steht nicht unbegrenzt zur Verfügung. Immer mehr Flächen werden bebaut. Der Verkehr nimmt zu. Es fehlt an bezahlbare­m Wohnraum. Viele fühlen sich von der Politik nicht mehr vertreten. Muss das so weitergehe­n oder kann man etwas dagegen tun? Wie kann man die Zukunft – speziell im Landkreis Aichach-Friedberg – lebenswert gestalten? Um diese Frage geht es bei einer zweitägige­n Veranstalt­ung Anfang April auf Schloss Blumenthal (Stadt Aichach).

„Forum Z – unser Landkreis 2050“ist der Titel der Veranstalt­ung. Das Schlossgut soll dabei zur Denkfabrik werden. Es geht um Wege in eine lebenswert­e Zukunft. Initiiert hat dieses Forum die Kreisgrupp­e des Bund Naturschut­z (BN). Sie wird unterstütz­t vom Verein Wittelsbac­her Land, der sich auch jetzt schon der Entwicklun­g vor Ort widmet – und der Gemeinscha­ft Schloss Blumenthal. Mitmachen sollen am Samstag, 1. April, und Sonntag, 2. April, Menschen aus allen gesellscha­ftlichen Gruppen des Landkreise­s und der Nachbarlan­dkreise: Privatleut­e, aber auch Vertreter aus Politik und Kommunen, Wirtschaft und Landwirtsc­haft sowie Verbänden. Moderieren wird die Veranstalt­ung der Hörfunkjou­rnalist Werner Bader.

Die Gemeinscha­ft Blumenthal gibt es seit zehn Jahren. Neben der Gastronomi­e betreibt sie seit vier Jahren ein Hotel nach den Grundsätze­n der Gemeinwohl­ökonomie, sagt Geschäftsf­ührer Martin Horack: „Nachhaltig, sozial, aber dennoch wirtschaft­lich.“Jüngstes Projekt ist die solidarisc­he Landwirtsc­haft. Dabei zahlen die Mitglieder einen monatliche­n Betrag, um die Kosten des Betriebs zu decken. Im Gegenzug wird die Ernte an Bio-Lebensmitt­eln aufgeteilt.

Zum Auftakt des Forums sind am Samstag drei Impulsrefe­rate geplant. BN-Landesbeau­ftragter Richard Mergner spricht über Landwirtsc­haft, Energie und Mobilität. Zukunftsfo­rscher Oliver Wagner vom Wuppertal-Institut referiert über Umweltbewu­sstsein und Bildung. Wirtschaft und Demokratie ist das Thema des Publiziste­n Christian Felber vom Verein zur Förderung der Gemeinwohl­ökonomie. Was es schon an guten Ideen im Wittelsbac­her Land gibt und was erfolgreic­h umgesetzt ist, präsentier­t der „Markt der Möglichkei­ten“des Vereins Wittelsbac­her Land.

Für Unterhaltu­ng sorgt am Samstag um 20 Uhr die Münchner Gruppe G.Rag Y Los Hermanos Patchekos. Bekannt ist sie unter anderem für die Musik zu Franz Xaver Bogners TV-Serie „München 7“. Karten gibt es in Aichach im Musikhaus Sedlmeyr (Stadtplatz 44) und im Internet unter www.ticket-regional.de. Die Ergebnisse der Arbeitskre­ise werden am Sonntag zusammenge­fasst und später an Landrat Klaus Metzger übergeben. Bei der Theorie soll es aber nicht bleiben. Die Veranstalt­er sehen das „Forum Z“als Startsigna­l. Die Diskussion soll danach weitergehe­n.

OTeilnehme­n Die Teilnehmer­zahl für die Diskussion ist begrenzt. Anmeldun gen sind im Internet unter www.zu kunft.bn aic.de oder www.aic.de sowie beim BN, Telefon 08233/849171, E Mail mail@bn aic.de, möglich. Die Teilnah me kostet am Samstag 30 Euro, am Sonntag 20 Euro.

 ?? Foto: Lisa Martin ?? Die solidarisc­he Landwirtsc­haft ist ein wichtiger Aspekt des Gemeinscha­ftsprojekt­es auf Schloss Blumenthal. Wer die Idee wei terentwick­eln will, ist zu einem Forum eingeladen.
Foto: Lisa Martin Die solidarisc­he Landwirtsc­haft ist ein wichtiger Aspekt des Gemeinscha­ftsprojekt­es auf Schloss Blumenthal. Wer die Idee wei terentwick­eln will, ist zu einem Forum eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany