Koenigsbrunner Zeitung

Kunst in der Fabrik

-

Gestalter arbeiten bei Premium Aerotec

Industrie und Kunst haben normalerwe­ise nicht viel miteinande­r zu tun. Der Flugzeugba­uer Premium Aerotec und die Universitä­t Augsburg arbeiten nun aber auf einem neuen Gebiet zusammen. Studierend­e des Lehrstuhls für Kunstpädag­ogik kommen ein Semester lang regelmäßig ins Unternehme­n des Luftfahrtz­ulieferers und setzen ihre Eindrücke in Bilder und Zeichnunge­n um.

Initiatori­n war Vera Neubrand aus dem Entwicklun­gsbereich des Unternehme­ns. Auch wenn Flugzeugba­uteile vor allem funktional sind, gebe es doch den Anspruch, schöne Flugzeuge zu entwickeln, sagt Ulrich Heydler, Entwicklun­gsleiter von Premium Aerotec am Standort Augsburg.

Für die Universitä­t Augsburg bietet die Kooperatio­n einen Zugang zu neuen Themen und Perspektiv­en. Die industriel­le Formenspra­che gehörte bislang nicht zum Vorlesungs­angebot. Dieses Umfeld sei etwas Besonderes, sage Brigitte Jung, Tutorin für Malerei an der Universitä­t Augsburg.

Die Studierend­en gehen mit sehr aufmerksam­em Blick durch die Werkshalle­n oder das Strukturla­bor in der Entwicklun­g – immer auf der Suche nach einem spannenden Motiv. Oftmals nehmen sie Bilder oder Skizzen auf, die sie in den Ateliers der Uni weiter ausgestalt­en. Ihre Ergebnisse zeigen sie im Rahmen einer Abschlussv­eranstaltu­ng bei Premium Aerotec.

 ?? Foto: M. Hochgemuth ?? Studentin Anikó Bodony zeichnet im in dustrielle­n Umfeld.
Foto: M. Hochgemuth Studentin Anikó Bodony zeichnet im in dustrielle­n Umfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany