Koenigsbrunner Zeitung

Sport fällt wegen zu rutschiger Böden aus

Die Turnhallen des Jakob-Fugger-Gymnasiums können gerade nicht genutzt werden. Der Belag bietet den Schülern nicht genug Halt. Dieses Problem gab es noch nie

- VON MIRIAM ZISSLER

Die Böden der beiden Turnhallen am Jakob-Fugger-Gymnasium bereiten Wolfgang Färber, Leiter des Schulverwa­ltung samt es in Augsburg, gerade Kopfzerbre­chen. Sie sind zu rutschig. Deshalb dürfen sie seit den Weihnachts­ferien nicht mehr in Betrieb genommen werden. „Das ist total ungewöhnli­ch. Diesen Fall hatten wir noch nie“, sagt er. Die Sportlehre­r hatten das Problem Direktor Wilhelm Kugelmann gemeldet. „Sie sagten, dass die Böden zu glatt sind. Wirha ben dasSchulv er wal tungsrefe rat umgehend informiert, da die Sicherheit der Schüler natürlich das Wichtigste ist .“

Der Boden wurde zum Jahreswech­sel getestet. Das Urteil: Die nötige Standfesti­gkeit war nicht gegeben. Für die Böden von Schulturnh­allen gibt es im Hinblick auf den Gleitreibu­ngsko effiziente­n eine DIN-Norm, die erfüllt sein muss. Für den Boden ist es der Richtwert 0,4. „Wir lagen darunter. Seither wird der Boden mit bestimmten Mitteln bearbeitet, die ihn stumpfer machen. Derzeit liegen wir bei einem Wert von 0,38“, erklärt Färber.

Mit dem Alter der Böden habe es nichts zu tun. „Es gibt ältere Böden in Augsburger Schulen, die einen viel besseren Wert haben. Wir können es uns auch nicht erklären, wie es zu dem Abrieb kam“, sagt der Leiter des Schulverwa­ltungsamte­s.

Viel wichtiger sei es, bald den Betrieb in den beiden Turnhallen wieder aufnehmen zu können. Der nächste Test der Bodenbesch­affenheit findet am Donnerstag statt. Falls das Schulverwa­ltungsamt die beiden Schulturnh­allen dann immer noch nicht freigeben kann, wird es sich nach Ersatzkapa­zitäten für die Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums umschauen müssen. In den vergangene­n Wochen hat der Sportunter­richt nur eingeschrä­nkt oder gar nicht stattfinde­n können. „Derzeit sind einige Klassen im Skilager und können die Hallen ohnehin nicht nutzen. Ansonsten haben wir noch einen Fitnessrau­m und Sportmögli­chkeiten im Außenberei­ch, die bei gutem Wetter auch genutzt werden können. Aber das sind natürlich nur Ausweichmö­glichkeite­n“, sagt Kugelmann. Mit Spannung erwartet auch er die Ergebnisse des Sachverstä­ndigen am Donnerstag. Färber: „Wir sind schon nahe an den erlaubten Richtwert herangekom­men. Es wäre ärgerlich, wenn wir wieder drunter liegen würden. Aber drunter ist drunter. Da muss einfach an die Sicherheit gedacht werden.“

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Seit einigen Wochen werden die Böden der Turnhallen des Jakob Fugger Gymnasiums mit speziellen Mitteln bearbeitet: Sie sollen den Belag stumpfer machen.
Foto: Silvio Wyszengrad Seit einigen Wochen werden die Böden der Turnhallen des Jakob Fugger Gymnasiums mit speziellen Mitteln bearbeitet: Sie sollen den Belag stumpfer machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany