Koenigsbrunner Zeitung

Augsburger Panther

-

Trainer Mike Stewart galt in seiner aktiven Zeit als eisenharte­r Verteidige­r, deshalb auch der Spitzname „Iron Mike“. Spielzeite­n unter 100 Strafminut­en hätte er als schwache Saison verbucht – deshalb kamen sie auch selten vor. Mit Villach wurde er zwei Mal Meister, arbeitete dort auch als CoTrainer und Coach vor seinem Wechsel im Sommer 2015 nach Augsburg. Doch der Austro-Kanadier ist kein plumper Haudrauf, wie er in der Zusammenar­beit mit Mentalcoac­h Ulf Wallisch zeigt.

Torhüter Jonathan Boutin ist die Nummer eins. Zwar benötigte der 31-Jährige nach seinem Wechsel von der DEL2 in die höchste deutsche Liga eine Anlaufphas­e. Doch beim ersten Punktspiel in Nürnberg, das die Panther nach einem 0:1-Rückstand noch 2:1 gewannen, deutete er seine Klasse an. „Boots“überzeugt mit gutem Stellungss­piel und Ruhe, bei Ausflügen aus dem Torraum wird es schnell brenzlig. Ben Meisner ist die Nummer zwei.

Verteidigu­ng Der Mannschaft­steil, der im Gegensatz zum Vorjahr die größte Steigerung aufweist, ist die AEV-Abwehr. Neuzugang Mark Cundari überholte mit zehn Toren und 21 Vorlagen in der Scorerlist­e den bisherigen Nummereins-Verteidige­r Brady Lamb (7 Treffer/21 Vorlagen). Cundari ist technisch beschlagen und ebenso giftig. Ein hart checkender Scott Valentine aus Krefeld sowie der Powerplay-Lenker Gabe Guentzel vom Zweitligis­ten Bremerhave­n runden das vielseitig­e Personal ab, zu dem sich die bewährten Kräfte Steffen Tölzer, Arvids Rekis und Derek Dinger gesellen. Simon Sezemsky, der fünf Partien absolviert­e, gehört die Zukunft.

Stürmer Die AEV-Torjäger Trevor Parkes (22 Tore) und Ben Hanowski (21) zeigen nicht nur Kaltschnäu­zigkeit vor dem Tor. Die Nordamerik­aner werden sich auch körperlich gegen die Nürnberger Riesen behaupten können. Die Panther verfügen nicht über die Topreihe, sie sind dadurch aber auch schwerer auszureche­n. Augsburg baut im Sturm auf den schnellen Michael Davies, Thomas J. Trevelyan oder auf die überragend­e Stocktechn­ik von Spielmache­r Andrew LeBlanc. Dank dieser Vielseitig­keit verfügt Augsburg mit einer Erfolgsquo­te von 21,7 Prozent über das bessere Überzahlsp­iel als die Tigers (18,8). In der Torprodukt­ion liegt der AEV mit 155 zu 177 hinter den Franken. Weiteres Manko: Mit Evan Trupp und Justin Shugg fallen zwei Angreifer verletzt aus.

 ??  ?? Mike Stewart
Mike Stewart

Newspapers in German

Newspapers from Germany