Koenigsbrunner Zeitung

Raimund Kamm wird 65

-

Was steht zum 65. Geburtstag an? „Nichts“, sagt Raimund Kamm und lacht. Der frühere Landtagsab­geordnete war viele Jahre eine Galionsfig­ur der Grünen. Seit 1998 ist er parteilos. Aber nach wie vor ist er ziemlich beschäftig­t. So beschäftig­t, dass er am 8. März keine Zeit hat, zu feiern. Das soll voraussich­tlich im Sommer nachgeholt werden. Anlass zum Feiern gibt es bei den Kamms 2017 doppelt: Kamms Frau, die Grünen-Abgeordnet­e Christine Kamm, wird im November 65 Jahre.

Raimund Kamm hat mit seiner Landtagska­rriere 1997 abgeschlos­sen. Seither ist er freiberufl­ich als Management-Trainer und Organisati­onsentwick­ler tätig. „Früher habe ich mit großen Konzernen zusammenge­arbeitet, jetzt bin ich nur noch unter eigener Flagge unterwegs“, sagt er. Zeitlich ist sein Beruf eher zur Nebensache geworden. Seinen „Vollzeitjo­b“sieht er inzwischen in seinen Ehrenämter­n. Zwei sind ihm besonders wichtig: „Ich engagiere mich gegen das Kernkraftw­erk Gundremmin­gen und für die Energiewen­de.“

Kamm ist auch ein großer Befürworte­r der Windenergi­e. Er ist Landesvors­itzender des Bundesverb­andes Windenergi­e in Bayern.

„Ich bin froh, dass ich diesen Weg gefunden habe“, sagt Kamm im Rückblick. Es macht ihm Freude, viel Zeit für sein ehrenamtli­ches Engagement aufzuwende­n.

Und wenn er einmal privat unterwegs ist? „Ich radele gerne durch Augsburg und Schwaben“, erzählt er. Kamm mag auch die Stauden. Er geht dort öfter mit seiner Frau spazieren.

 ?? Foto: Herbert Grabe ?? Raimund Kamm engagiert sich unter anderem für Windkraft.
Foto: Herbert Grabe Raimund Kamm engagiert sich unter anderem für Windkraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany