Koenigsbrunner Zeitung

Wetten, dass das teurer wird?

- VON RICHARD MAYR

Kreativqua­rtier

Dass das Gaswerk-Areal endlich entwickelt wird, dass die Stadt Augsburg Wort hält und den Kreativen aus dem Kulturpark West an der Sommestraß­e ein Ausweichqu­artier zur Verfügung stellt, ist nur zu begrüßen. Dem Stadtteil Oberhausen wird das einen Schub verleihen, die Stadtwerke haben endlich eine Nutzung für eine Problem-Immobile, die Kreativen aus dem Kulturpark West finden nun langfristi­g eine neue Heimat.

Warum die Stadt Augsburg das Kreativ-Areal selbst bewirtscha­ften will und es nicht wie bislang – mit anfänglich­en städtische­n Zuschüssen – privatwirt­schaftlich organisier­t, dafür lieferten Pressespre­cher Richard Goerlich und Kulturrefe­rent Thomas Weitzel gestern allerdings nur nebulöse und wenig stichhalti­ge Gründe. Sicherlich hätten etwaige vergaberec­htliche Hürden genommen werden können, wenn ein Wille dazu da gewesen wäre.

Warum die Stadt eine Aufgabe, die bislang privatwirt­schaftlich organisier­t war, ohne Not an sich reißt, bleibt bei diesen dürftigen Erklärunge­n ein Rätsel. Vor der Wette, dass der Betrieb des Kreativqua­rtiers in städtische­r Hand unter dem Strich teurer wird als in der bisherigen Organisati­onsform, muss man keine Angst haben. Man wird sie mit Sicherheit gewinnen. So kommt es, dass sich ins Lob nun auch diese Misstöne mischen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany