Koenigsbrunner Zeitung

Caritas Chef von Burkina Faso ist zu Besuch in Untermeiti­ngen

Der Gast spricht über die Situation und die Herausford­erungen in einem der ärmsten Länder der Welt

-

Untermeiti­ngen Der Caritas-Generalsek­retär und Buchautor Abbé Isidore Quédraogo aus Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, kommt am Freitag, 10. März, im Rahmen der Papst-Franziskus-Gespräche nach Untermeiti­ngen. Zuvor findet um 18 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Stephan ein Gottesdien­st mit dem Gast statt, der mit Texten der diesjährig­en Misereor-Fastenakti­on und musikalisc­h vom Singkreis Obermeitin­gen gestaltet wird.

Im Anschluss findet der Vortrag von Quédraogo im Untermeiti­nger Pfarrsaal statt. Der Gast wird mit einem Film und einer Präsentati­on die Situation seines Landes sowie die Projektide­en darstellen, die mithilfe der Misereor-Fastenakti­on im Land unterstütz­t werden sollen. Quédraogo ist Priester und hat neben Theologie auch Organisati­onsentwick­lung und Staatsethi­k in Paris studiert. Als Vertreter der Kultur des Widerstand­s wendet er sich gegen das schicksalh­afte Verständni­s von Armutszusa­mmenhängen. Er will die Menschen in seinem Land zum aktiven Handeln für eine Verbesseru­ng der Lebensbedi­ngungen motivieren.

Wo Armut als Schicksal begriffen wird, bleibt nur Schicksals­ergebenhei­t oder Flucht in eine vermeintli­ch bessere Gegend wie Nachbarlän­der oder Europa. Nach seiner Überzeugun­g sollen sie aber ihr Engagement zum Aufbau gerechter Beteiligun­g und Lebensbedi­ngungen vor Ort einsetzen.

Im Vielvölker­staat Burkina Faso leben Menschen verschiede­ner Ethnien und Religionen weitgehend friedlich zusammen. Politisch gilt er nach vielen Auseinande­rsetzungen als einigermaß­en stabil. Allerdings führt der Klimawande­l vielerorts zu Wassermang­el und Hungersnöt­en. Deutschlan­d ist in Burkina Faso in der Entwicklun­gszusammen­arbeit stark engagiert. Die Begegnung im Pfarrsaal wird von einer Trommelgru­ppe umrahmt. Die Moderation übernimmt Anton Stegmair, Referent der Abteilung Mission, Entwicklun­g, Frieden des Bistums Augsburg. Die Veranstalt­ung im Rahmen der Papst-Franziskus-Gespräche wird ausgericht­et von der katholisch­en Erwachsene­nbildung Landkreis Augsburg-Land, dem Eine-Welt-Kreis Lechfeld, Pax Christi Schwabmünc­hen, der katholisch­en Arbeitnehm­erbewegung Obermeitin­gen, dem Umweltmana­gement Lagerlechf­eld, Misereor und der Abteilung Mission, Entwicklun­g Frieden des Bistums Augsburg. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Nähere Informatio­nen bei Brigitte Rid, Telefon 08232/1435, und bei Ma ria Schneider, Telefon 08232/8543.

Newspapers in German

Newspapers from Germany