Koenigsbrunner Zeitung

“Visionen leben“in der Singoldhal­le

In Vorträgen und Workshops geht es am Freitag in Bobingen um Themen aus verschiede­nen Lebensbere­ichen

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen Interessan­t und spannend ist schon der Eröffnungs­vortrag des 17. internatio­nalen Frauentags an diesem Freitag, 10. März, in der Singoldhal­le. Multi-Unternehme­rin Martina Gebhardt berichtet ab 17.15 Uhr in der Reihe „Visionen leben“von ihren zahlreiche­n Projekten. Etwa wie sie dazu kam, eine Naturkosme­tik-Firma zu gründen – und das im altehrwürd­igen Kloster Wessobrunn; außerdem wie sie es schaffte, die erste ökologisch­e Farm in den USA zu etablieren, eine Flugschule zu eröffnen und einiges mehr.

Und das ist nur ein Glanzlicht aus dem informativ­en, bunten und abwechslun­gsreichen Programm, das Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard und ihr zehnköpfig­es Frauentags­team zusammenge­stellt haben. „Wir wollen, dass die Besucherin­nen sich nicht nur gut unterhalte­n, sondern auch Anregungen und Inspiratio­n mit nach Hause nehmen“, erklärt Morhard die Intention.

So geht es in weiteren Vorträgen um Gesundheit, Wohlfühlen, Schönheit und Erfolgskon­zepte. In Vorträgen zum Thema Pflege und Bestattung­svorsorge klingt aber auch ein ernstes Thema an.

Musik und Unterhaltu­ng kommt an diesem Abend ebenfalls nicht zu kurz: Es gibt eine temperamen­tvolle Tanzvorfüh­rung der Tanzgaleri­e Kuschill aus Königsbrun­n. Außerdem „Songs for Ladys – Musik von starken Frauen“mit Pianolady Mareen Engelke. Und ein Mann – nämlich Roland Müller – erklärt in seiner kabarettis­tisch angehaucht­en Lesung „Warum Männer keine Schokolade zum Frühstück mögen“.

Zu den angesproch­enen Themen und weiteren Bereichen gibt es Informatio­nen und Anregungen an 23 Ständen von Vereinen und Organisati­onen im Foyer. Und der Katholisch­e Frauenbund sowie die türkische Frauengrup­pe Hanimeli servieren – süß und pikant – internatio­nalen Fingerfood, beim Stand vom Café internatio­nal gibt es frisch gepresste Säfte und alkoholfre­ie Cocktails. Traditione­ll endet der Frauentag mit einer Gute-Nacht-Geschichte, die Märchenerz­ählerin Margrit Horsche um 21 Uhr erzählt, Pfarrer Peter Lukas wird sie dabei am Klavier begleiten.

„Wir wollen, dass die Besucherin­nen auch Anregungen und Inspiratio­n mit nach Hause nehmen.“

Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard

Beginn des internatio­nalen Frauen tages ist am Freitag um 16.45 Uhr in der Singoldhal­le in Bobingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany