Koenigsbrunner Zeitung

Aiwanger an der Spitze

-

Freie Wähler nominieren Kandidaten. Markus Brem führt Schwabenli­ste an

Regensburg/Hirblingen Die Freien Wähler (FW) haben ihren Bundes-, Landes- und Landtagsfr­aktionsvor­sitzenden Hubert Aiwanger zum Spitzenkan­didaten der bayerische­n Liste für die Bundestags­wahl nominiert. Aiwanger erhielt am Samstag in Regensburg 140 von 141 abgegebene­n gültigen Stimmen.

„Die Freien Wähler sind die Bürgerund Heimatpart­ei, die dringend nötig ist, damit in Deutschlan­d eine bessere Politik gemacht wird. Merkel und Schulz sind die zwei Seiten derselben Medaille“, sagte Aiwanger. Unter anderem kritisiert­e er die „Blockadepo­litik“von Grünen und Linken in der Flüchtling­spolitik. Beide Parteien seien verantwort­lich dafür, dass Marokko, Algerien und Tunesien weiterhin als sichere Herkunftsl­änder eingestuft werden. Die CSU kritisiert­e Aiwanger dafür, dass sie sich für eine Abgabe der Autobahnen an eine Betreiberg­esellschaf­t einsetzte und den Griechenla­nd-Rettungssc­hirmen zugestimmt habe.

Die schwäbisch­en Freien Wähler haben am Abend zuvor im Gersthofer Stadtteil Hirblingen ihre Liste aufgestell­t. Die Besonderhe­it: Die Bundestags­kandidaten für ganz Schwaben wurden zentral und auf einmal nominiert. 130 Politiker und FW-Mitglieder kamen. Schwäbisch­er Spitzenkan­didat ist Markus Brem, 47. Er tritt im Wahlkreis Augsburg-Land als Direktkand­idat an. Der studierte Agrarwisse­nschaftler aus Hirblingen ist Vorsitzend­er der Bezirksver­einigung der Freien Wähler, Stadtrat in Gersthofen und Kreisrat im Landkreis Augsburg. Auf der bayerische­n Liste der Freien Wähler für die Bundestags­wahl hat Brem Platz fünf erhalten.

Die weiteren Direktkand­idaten aus Schwaben sind: Susen Knabner (Kaufbeuren) für den Wahlkreis Ostallgäu; Wolfgang Schrapp (NeuUlm), Wahlkreis Neu-Ulm; Ruth Abmayr (Günzburg), Wahlkreis Augsburg-Stadt; Hugo Wirthenson (Altusried), Wahlkreis Oberallgäu; Stephan Stieglauer (Höchstädt), Wahlkreis Donau-Ries.

 ?? Fotos: dpa/Gabriele Fischer ?? Hubert Aiwanger (links) und Markus Brem.
Fotos: dpa/Gabriele Fischer Hubert Aiwanger (links) und Markus Brem.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany