Koenigsbrunner Zeitung

Ist er schuldig?

In „Zweimal lebensläng­lich“bricht die Welt einer Frau plötzlich zusammen

-

ZDF, 20.15 Uhr Unbeschwer­t liegt ein junges Paar im Bett, als es an der Tür der Hamburger Wohnung klingelt. Draußen steht die Polizei, sie stürmt die Wohnung, um den Mann festzunehm­en und abzuführen. „Ich bin gleich wieder da“, sagt er noch. So beginnt der Fernsehfil­m „Zweimal lebensläng­lich“, der heute um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen ist.

Bei dem Mann handelt es sich um Sebastian Pauli (Felix Klare), der eine junge Frau erstochen haben soll. Seine Freundin Franziska Dreyer (Julia Koschitz) bleibt fassungslo­s zurück. Eine Zeit der Ungewisshe­it beginnt, zumal Sebastian immer wieder seine Unschuld beteuert.

Nach acht Monaten wird das Urteil gefällt, das auf Indizien beruht: Lebenslang­e Haft, unter Berücksich­tigung der Schwere der Schuld – das bedeutet 23 Jahre im Gefängnis. Auch die Revision führt nicht zur erhofften Freilassun­g. Franziska glaubt weiter an die Unschuld ihres Partners – es macht sie wütend, dass gemeinsame Freunde zu zweifeln beginnen und sich schließlic­h abwenden. Auch ihre Mutter (Maren Kroymann) macht das mit den Worten: „Du rennst ja sehenden Auges in dein Unglück“. Dann heiraten Franziska und Sebastian sogar im Gefängnis. Doch allmählich erfährt sie Dinge aus seinem Vorleben, die ihr überhaupt nicht geheuer sind.

Für den Zuschauer ist das alles hoch spannend, wenn auch etwas anstrengen­d. Das vor allem deshalb, weil die intensive Liebe der Frau im Film so bedingungs­los ist, dass sie schon an bittere Selbstzers­törung grenzt. So kann das verstörend­e Ende sicher kein glückliche­s sein – und dennoch den Aufbruch zu etwas Neuem bedeuten.

 ?? Foto: Marion von der Mehden/ZDF/dpa ?? Ein Polizist verhaftet Sebastian Pauli (Felix Klare, Mitte). Seine Freundin Franziska Dreyer (Julia Koschitz) bleibt fassungslo­s zu rück. Für sie beginnt ein Albtraum.
Foto: Marion von der Mehden/ZDF/dpa Ein Polizist verhaftet Sebastian Pauli (Felix Klare, Mitte). Seine Freundin Franziska Dreyer (Julia Koschitz) bleibt fassungslo­s zu rück. Für sie beginnt ein Albtraum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany