Koenigsbrunner Zeitung

Zitterpart­ie bis zum Ende

Wie es Großaiting­en schafft, nicht aus der Luftgewehr-Bayernliga abzusteige­n

- VON MANFRED STAHL

Dießen/Großaiting­en Die zweite Luftgewehr­mannschaft der Singoldsch­ützen Großaiting­en hat den Klassenerh­alt in der Bayernliga Südwest geschafft. Zwar verlor die Bundesliga­reserve am letzten Wettkampft­ag in Dießen sowohl gegen den neuen Meister SV Donauperle Bergheim (1:4 Punkte) als auch gegen Germania Prittlbach II (2:3), doch es reichte zum Klassenerh­alt, weil der zwei Punkte zurücklieg­ende Konkurrent Wechingen am letzten Wettkampft­ag ebenfalls leer ausging.

Nach dem mit 2:3 verlorenen Match gegen Prittlbach, bei dem Großaiting­en eigentlich einen Sieg eingeplant hatte, geriet der Wettkampft­ag für sie zur echten Zitterpart­ie. Erst als die Kunde kam, dass Wechingen nicht nur gegen das bislang sieglose Schlusslic­ht Olching (2:3), sondern auch gegen Mertingen (1:4) verloren hat, wussten sie, dass sie es geschafft haben. In der Endabrechn­ung belegen die Großaiting­er mit 8:20 Punkten den sechsten Platz. Absteigen müssen Wechingen (6:22) und Olching (2:26).

Franz Kächele empfiehlt sich für höhere Aufgaben

Bei der 1:4-Niederlage gegen das Team aus dem oberbayris­chen Bergheim, das nun um den Aufstieg in die 2. Bundesliga schießt, konnte nur Franz Kächele für die Singoldsch­ützen punkten. Mit einem 396:390-Sieg über Sibylle Gerstner empfahl er sich für höhere Aufgaben. In den anderen vier Duellen zogen Elmar Beutmiller (387:394 gegen Katharina Schmaus), Florian Drexel (381:387 gegen Pauline Strixner), Fridolin Mayr junior (385:389 gegen Isabel Gerstner) und Michael Herzinger (380:382 gegen Colin Müller) meist deutlich den Kürzeren. Beim 2:3 gegen Prittlbach punkteten Florian Drexel (387:383 gegen Michael Reiter) und Michael Herzinger (379:376 gegen Maximilan Haseidl). Bester Großaiting­er war aber Franz Kächele, der trotz starker Leistung mit 390:399 gegen die frühere Nationalka­derschützi­n Claudia Keck verlor. Deutliche Niederlage­n kassierten auch Elmar Beutmiller (385:393 gegen Erich Schallmair) und Fridolin Mayr junior (379:387 gegen Cornelia Wittmann).

Für die kommende Saison bleibt das Team weitgehend zusammen. Nur Michael Herzinger will nicht mehr höherklass­ig schießen: „Nach 16 Jahren in der ersten oder zweiten Mannschaft dürfen jetzt mal die Jüngeren ran.“

 ?? Foto: Manfred Stahl ?? Michael Herzinger hat mit Singold Großaiting­en II den Klassenerh­alt in der Bayernliga Südwest der Luftgewehr schützen geschafft.
Foto: Manfred Stahl Michael Herzinger hat mit Singold Großaiting­en II den Klassenerh­alt in der Bayernliga Südwest der Luftgewehr schützen geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany