Koenigsbrunner Zeitung

Magnete, Windbeutel und der Sprung ins kalte Wasser

Die Via-Claudia-Realschule präsentier­t sich beim Tag der offenen Tür mit vielen spannenden Aktionen den möglichen künftigen Schülern

- VON CLAUDIA DEENEY

Königsbrun­n Was kommt nach der 4. Klasse Grundschul­e? Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele Eltern nicht nur in Königsbrun­n. Um den betroffene­n Kindern und ihren Eltern bei der Entscheidu­ngsfindung eine Hilfestell­ung zu geben, bot die Via-Claudia-Realschule in Königsbrun­n einen „Tag der offenen Tür“ein. Für Kinder und Eltern wurde es ein interessan­ter Schulbesuc­h mit Führungen durch verschiede­ne Unterricht­ssäle.

Dieses Angebot nutzten auch Helmut und Sylvia Eibel mit ihrer Tochter Mona. Die Neunjährig­e besucht die vierte Klasse in der Grundschul­e Nord und ab September 2017 wartet ein neuer Schul-Lebensabsc­hnitt auf sie. Zusammen mit Lehrerin Kathrin Schmid gingen sie auf Erkundungs­tour und landeten als erstes im „Relizimmer“. Dort hatten die beiden Religionsl­ehrerinnen Krippen aufgestell­t und es gab Käse und Brot, um zusammen symbolisch das Brot zu brechen und zu essen. Mit dem Thema Essen befasste sich auch die Schulküche. Hier zeigten die Schülerinn­en der Klasse 7d den Neuankömml­ingen, wie Windbeutel hergestell­t werden.

Im Physiksaal nahm Referendar­in Isabella Cibis Mona gleich mit zu den Magneten und das Mädchen testete interessie­rt die verschiede­nen Möglichkei­ten, die sich hier boten. „Im Chemiesaal stinkt es“, warnte ganz unverblümt Kathrin Schmid vor und tatsächlic­h war der Geruch ziemlich unangenehm. Das wollte sich Mona nicht näher anschauen, lieber besuchte sie den Biologiesa­al, wo reges Treiben herrschte. Während sich die Neunjährig­e umsah, unterhielt­en sich ihre Eltern mit der Lehrerin und wollten wissen, ob es für die Kinder nach dem Übertritt gleich voll losgeht, sozusagen der Sprung ins kalte Wasser ansteht. „Nein, es gibt eine Übergangsz­eit, in der sich die Schüler erst mal einfinden können und auch die Lehrer erst mal schauen, wo ihre neuen Schützling­e stehen“, beruhigte Schmid das Ehepaar und Schulleite­r Peter Schwarz bekräftigt­e diese Aussage ebenfalls in seiner Rede vor den rund 250 Besuchern in der Aula.

Er stellte seine Schule kurz vor. Das Einzugsgeb­iet geht über die Brunnensta­dt hinaus nach Haunstette­n, bis hin zum Uni-Viertel der Stadt Augsburg. Zurzeit besuchen 672 Schüler in 25 Klassen die Realschule, die eine Außenstell­e in der Mittelschu­le gegenüber hat. Da die Schule als Seminarsch­ule fungiert und junge Lehrer ausbildet, sind immer genügend „junge Köpfe“im Haus, wie Schwarz betont.

Beratungsl­ehrer Matthias Haupt ging in seinem Vortrag auf Themen, wie die Verfahren bei Übertritt und Aufnahme (siehe Infokasten), die angebotene­n Zweige und die Zukunft der Realschule ein. Auch stellte er seine Kollegin Martina Wigger vor, die an der Grundschul­e Süd eine vierte Klasse unterricht­et. Sie steht der Realschule als Grundschul­lotse zur Verfügung und berät Lehrer auf beiden Seiten. An der Realschule hat sie auch eine Sprechstun­de für Eltern, die Rat brauchen. Ein buntes Rahmenprog­ramm durch musikalisc­he Einlagen der Schulband, eine Tanzeinlag­e, sowie die Vorführung rhythmisch­er Sportgymna­stik begleitete­n die Vorträge und sorgten, für gute Unterhaltu­ng. Einschreib­ung Die Einschreib­ung ist möglich am Montag, 8. Mai, 10 bis 17 Uhr, sowie von Dienstag, 9. Mai, bis Don nerstag, 11. Mai, jeweils von 9 bis 15 Uhr. Mitzubring­en sind der Schülererf­as sungsbogen und das Übertritts­zeugnis. Grundvorau­ssetzung für die Realschule ist ein Notenschni­tt von mindestens 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Heimat und Sachkunde. Weitere In formatione­n zur Via Claudia Realschule erhalten Sie per E Mail an sekretaria­t@rskoenigsb­runn.de oder un ter www.rskoenigsb­runn.de

 ?? Fotos: Deeney ?? Im Physiksaal zeigt Referendar­in Isabella Cibis der neunjährig­en Mona, was man mit Magneten alles machen kann.
Fotos: Deeney Im Physiksaal zeigt Referendar­in Isabella Cibis der neunjährig­en Mona, was man mit Magneten alles machen kann.
 ??  ?? In der Schulküche zeigten Lea Sofie und Leonie (mit Schürze), beide aus der Klasse 7d, wie Windbeutel hergestell­t werden.
In der Schulküche zeigten Lea Sofie und Leonie (mit Schürze), beide aus der Klasse 7d, wie Windbeutel hergestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany