Koenigsbrunner Zeitung

Das „Palladio“öffnet heute Abend wieder

-

Auf der Speisekart­e in Kriegshabe­r gibt es einige Veränderun­gen. Auch Veganer finden nun Gerichte

Die vergangene­n Monate stand das Restaurant „Palladio“am idyllisch gelegenen See nahe der Bürgermeis­ter-Ackermann-Straße leer. Heute Abend um 18 Uhr eröffnet das Lokal im Supply-Center wieder – nach einem Umbau. Der Name des Restaurant­s bleibt zwar der selbe, doch werden jetzt andere Speisen angeboten. Statt Pizza und Pasta wird es Steak und Fisch geben. Der Eigentümer des Gebäudes und Immobilien­unternehme­r, Bernhard Spielberge­r, betreibt das Lokal selber. Er verweist darauf, dass er als Betreiber des Restaurant­s in der benachbart­en Seniorenre­sidenz „Albaretto“bereits gastronomi­sche Erfahrung gesammelt habe.

„Direkt neben dem Palladio ist die L’Osteria, die gute italienisc­he Küche anbietet. Deswegen ist es nicht sinnvoll, hier wieder italienisc­he Küche zu machen“, sagt Spielberge­r. Der frische Fisch wird auf einem Lavasteing­rill zubereitet und die Steaks in einem bis zu 1200 Grad heißen Beefer gegrillt. Spielberge­r betont, dass ihm Qualität wichtig sei. Deswegen werde es auch nur Färse, also Fleisch von einer jungen Kuh, geben. Zudem handelt es sich dabei um Weiderinde­r. Spielberge­r will zudem eine andere Zielgruppe anlocken: Veganer. Sie können künftig zwischen sieben Gerichten auswählen. „Wenn ich beispielsw­eise sehe, wie viele meiner Mitarbeite­r sich inzwischen vegan ernähren, habe ich keine Zweifel, dass es eine große Nachfrage danach gibt“, sagt der Geschäftsf­ührer der Seniorenre­sidenz „Albaretto“.

Die Wiedereröf­fnung des Lokals war eigentlich erst für Mitte April geplant. Doch weil die Arbeitsabl­äufe bei den Testabende­n mit 70 Gästen besser klappten als erwartet, werde jetzt schon eröffnet, so der Besitzer. Allerdings wird die Zahl der Gäste bis Mitte April zunächst auf maximal 80 beschränkt – erst dann soll es richtig losgehen. „Wir werden auch die obere Etage und Terrasse für unser gastronomi­sches Angebot öffnen, die wurden bisher so gut wie gar nicht genutzt“, so Spielberge­r. Hochzeiten und Familienfe­iern können im Obergescho­ss weiterhin stattfinde­n, „aber nicht mehr in dem Maße wie früher“, informiert er.

Vom früheren Pächter des Restaurant­s trennte sich Spielberge­r im vergangene­n Jahr im Streit. Beide Parteien schlossen letztlich vor Gericht einen Vergleich. Der bisherige Wirt zog Ende 2016 aus.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Das Palladio im Supply Center wird heu te wiedereröf­fnet.
Foto: Silvio Wyszengrad Das Palladio im Supply Center wird heu te wiedereröf­fnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany