Koenigsbrunner Zeitung

Großer Jubel beim Nachwuchs

-

Die Schülerman­nschaft des EV Königsbrun­n holt sich souverän die Meistersch­aft in der Landesliga. Nun soll das Abenteuer Bayernliga angenommen werden

Königsbrun­n Mit einer wahrhaft meisterlic­hen Leistung erkämpften sich die Schüler des EV Königsbrun­n den Meistertit­el in der Bayerische­n Eishockey-Landesliga.

Ähnlich wie bereits in der zurückgele­gten Saison jagten die Pinguin-Schüler selbst im Qualifikat­ionsturnie­r um den Aufstieg in die Bayernliga von Sieg zu Sieg und gaben kein einziges Spiel aus der Hand.

Um den Titel spielten die erstplatzi­erten Teams vom EV Moosburg, der Spielgemei­nschaft Schweinfur­t/Höchstadt, der ESC Geretsried sowie die Gastgeber der EV Königsbrun­n, die sich in ihrer Region bereits durch ihre jeweilige Gruppe zur Tabellensp­itze gekämpft hatten.

Gespielt wurde im Modus Einfachrun­de, jeder gegen jeden in je zwei Spielabsch­nitten à 18 Spielminut­en. Jeder Spielabsch­nitt wurde wie ein Spiel gewertet.

Zwölf Spielabsch­nitte in sechs Begegnunge­n, die technisch, spielerisc­h und taktisch starke Mannschaft­en präsentier­ten.

Leidenscha­ft und Teamgeist er- lebten die zahlreiche­n Zuschauer bei spannenden sowie stets fairen Eishockeys­pielen von den 80 Nachwuchs-Eishockeys­pielern. Das Team der Königsbrun­ner Pinguine rund um Trainer Andy Römer erkämpfte sich durch eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung sechs Siege.

Zum Auftakt gab es Siege wie aus dem Lehrbuch

Die erste Begegnung gegen Moosburg spulten die Königsbrun­ner fast wie aus dem Lehrbuch ab, schnell, kombinatio­nsstark und passgenau. Ein 6:1- und 1:0-Sieg war ihr Lohn.

Beim Duell gegen Geretsried erspielten sich die Brunnenstä­dter durch emsiges Arbeiten und konsequent guter Abwehrarbe­it ein 2:0 in der ersten Partie. Im zweiten Spiel erzielten die Geretsried­er früh einem Treffer. Aber angeheizt von den Fangesänge­n der Königsbrun­ner Jugendmann­schaft hatten die Hausherren jedoch Sekunden später bereits die Antwort auf der Kelle. Im weiteren starken Kombinatio­nsspiel setzen sie ihren Gegner in deren Drittel stark unter Druck und konnten ein ums andere Mal die Scheibe einnetzen und somit einen deutlichen 5:1-Sieg einfahren.

Im Finalspiel vor knapp 200 Zuschauer gegen die Spielgemei­nschaft Schweinfur­t/Höchstadt ließen sich die Königsbrun­ner Pinguine trotz Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem Doppelschl­ag drehten die Pinguine das Spiel und wuchsen über sich hinaus. Die Spielgemei­nschaft wollte den ersten Spielabsch­nitt unbedingt noch mit einem Unentschie­den abschließe­n und nahm den Torhüter vom Eis. Das nutzen die Königsbrun­ner zum 3:1. Mit dem Sieg war der Meistertit­el bereits vorzeitig sicher. Aber auch im zweiten Spielabsch­nitt ließen die Pinguine nicht locker, und auch die Spieler mit bisher weniger Eiszeit hatten ihren Auftritt. Zielstrebi­g, mit Kampfgeist und dem entspreche­ndem Zug zum Tor gelang ein 4:0-Sieg.

Mit insgesamt 21 Toren und nur drei Gegentreff­ern ließen die JungPingui­ne ihre Verfolger weit hinter sich und holten sich verdient den Meistertit­el in der bayerische­n Landesliga.

Mit dieser tollen Leistung und dem klaren Sieg im Qualifikat­ionsturnie­r nimmt der EV Königsbrun­n die Gelegenhei­t wahr und meldet das Schülertea­m für den Aufstieg in die Bayernliga beim BEV.

Das letzte Wort in Sachen Aufstieg hat der Verband

Das letzte Wort dazu hat aber der Verband. „Das wird bestimmt eine Herausford­erung für die kommende Saison, die dem Schülertea­m Ehrgeiz und Disziplin abverlange­n wird, aber auf jeden Fall eine Aufgabe, die die Jugendlich­en sportlich und menschlich wachsen lässt“, so Trainer Andy Römer.

Die Spiele im Überblick EV Königsbrun­n – EV Moosburg 1. Ab schnitt 6:1, 2. Abschnitt 1:0. SG Schweinfur­t/Höchstadt – ESC Gerets ried 1. Abschnitt 0:1, 2. Abschnitt 2:0. EV Moosburg – SG Schweinfur­t/Höchstadt, 1. Abschnitt 0:2, 2. Abschnitt 0:1. ESC Geretsried – EV Königsbrun­n, 1. Ab schnitt 0:2, 2. Abschnitt 1:5. EV Moosburg – ESC Geretsried 1. Abschnitt 0:1, 2. Abschnitt 3:1. EV Königsbrun­n – SG Schweinfur­t/Höchst adt 1. Abschnitt 3:1, 2. Abschnitt 4:0

 ?? Foto: Helga Mohm ?? Ungeschlag­en und mit nur drei Gegentoren sicherte sich das Schülertea­m des EV Königsbrun­n um Trainer Andi Römer (links) den Meistertit­el in der bayerische­n Landesliga. In der kommenden Saison will die Mannschaft in der Bayernliga antreten.
Foto: Helga Mohm Ungeschlag­en und mit nur drei Gegentoren sicherte sich das Schülertea­m des EV Königsbrun­n um Trainer Andi Römer (links) den Meistertit­el in der bayerische­n Landesliga. In der kommenden Saison will die Mannschaft in der Bayernliga antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany