Koenigsbrunner Zeitung

Auf einen Blick: So viel gibt es für unsere Abgeordnet­en nebenher

-

Abgeordnet­e im Landtag müssen ihre Nebentätig­kei ten offen legen. Unsere Zeitung hat sich die veröf fentlichun­gspflichti gen Angaben angesehen und auf gedröselt, was jeder einzelne nebenher verdient.

Simone Strohmayr (SPD) ist Spit zenreiteri­n und legt ihre Einkünfte auf ihrer eigenen Website offen. Zusätz lich zu den Abgeordnet­enbezügen verdient sie als stellvertr­etende Frakti onsvorsitz­ende 2200 Euro. Außer dem ist sie noch immer als Anwältin ak tiv. Die Einkünfte aus dieser Tätigkeit belaufen sich im monatliche­n Durch schnitt auf 500 Euro. Aus diversen Gremien und Räten kommen zusätzlich 1150 Euro im Monat obendrauf. Hie runter fällt ihre Arbeit im Verwaltung­s rat der Kreisspark­asse Augsburg, über die sie pro Monat 550 Euro ver dient. Von diesem Betrag gibt sie 40 Prozent an ihre Partei ab, muss ihn aber voll versteuern. Außerdem bekommt sie als Kreisrätin durchschni­ttlich 400 Euro im Monat und als Stadträtin in Stadtberge­n 200 Euro.

Carolina Trautner von der CSU be zieht ihre regulären Einnahmen als Abgeordnet­e. Die Entschädig­ungen für ihre Ehrenämter fallen unter die Min destgrenze von 1000 Euro im Monat bzw. 10 000 im Jahr. Sie ist Mitglied im Verwaltung­srat des Klinikums Augs burg, wird dafür aber nur sehr ge ringfügig entschädig­t. Als Kreisrätin verdient sie 250 Euro Aufwandsen­t schädigung plus Sitzungsge­ld (80 Euro) und ist Stadträtin von Stadtberge­n.

Johann Häusler (Freie Wähler): Bei ihm verhält es sich ähnlich. Auch er ist im Verwaltung­srat des Klinikums Augsburg tätig und bezieht die glei che Aufwandsen­tschädigun­g aus seiner Arbeit als Kreisrat.

Johannes Hintersber­ger von der CSU sitzt, neben seiner Arbeit im Landtag, zusätzlich im Stadtrat Augs burg. Er gibt hier eine Entlohnung der Stufe eins monatlich an. Also be kommt er jeden Monat zwischen 1000 und 3500 Euro.

Georg Winter (CSU) hat keine ver öffentlich­ungspflich­tigen Tätigkeite­n.

Herbert Woerlein (SPD): Nichts Veröffentl­ichungspfl­ichtiges. Auch er sitzt im Stadtberge­r Stadtrat.

Harald Güller (SPD) ist ehrenamtli ches Mitglied in mehreren Vereinigun gen, wird für diese Arbeit allerdings nicht in einem Maße entlohnt, dass er es ver öffentlich­en müsste. Güller ist Fraktions vorsitzend­er der SPD im Kreistag. Da für bekommt er zu seinem Kreisrats Salär noch einmal 500 Euro dazu. (karrt)

 ??  ?? Carolina Trautner
Carolina Trautner
 ??  ?? Johann Häusler
Johann Häusler
 ??  ?? Georg Winter
Georg Winter
 ??  ?? Herbert Woerlein
Herbert Woerlein
 ??  ?? Harald Güller
Harald Güller
 ??  ?? Simone Strohmayr
Simone Strohmayr
 ??  ?? Joh. Hintersber­ger
Joh. Hintersber­ger

Newspapers in German

Newspapers from Germany