Koenigsbrunner Zeitung

Ein gesungener Gottesdien­st, um sich besser kennenzule­rnen

-

Pfarreieng­emeinschaf­t organisier­t in Gennach eine ganz besondere Kontaktpfl­ege

Gennach Seit dem Jahr 2013 gibt es die Pfarreieng­emeinschaf­t Hiltenfing­en-Langerring­en, die mit Scherstett­en und den jeweiligen Ortsteilen sechs Pfarreien umfasst. Pfarrer Sebastian Kandeth und Pater Sunil betreuen 4800 Katholiken in einem Gebiet mit 62 Quadratkil­ometern. In seinem Grußwort sprach der Seelsorger davon, „dass uns vieles von den anderen in der Pfarreieng­emeinschaf­t noch unbekannt ist“. Deshalb wurde dieses Konzert aller Kirchenchö­re ins Leben gerufen, um sich besser kennenzule­rnen.

Erstmals fand es im Oktober 2014 in der St. Galluskirc­he in Langerring­en statt. Nun hat sich das Vorbereitu­ngsteam der Pfarrei Gennach um Anni Mayer und Anton Hämmerle viel Mühe gegeben, um das zweite Chorkonzer­t in der Kirche St. Johannes der Täufer zu gestalten.

Der Langerring­er Kirchencho­r unter der Leitung von Franz Müller machte den Anfang in der voll besetzten Kirche mit zwei englischen Liedern. „Lord, I want to be a Christian“und dem irischen Segen „May the road rise to meet you“. Georg Kreßing dirigierte den Schwabmühl­hauser Kirchencho­r zu „I have a dream“und der italienisc­hen Melodie „Tiritomba“.

Die Hiltenfing­er Sektkehlch­en, mit ihrer Leiterin Gudrun Pfahler, setzten den Reigen der gesungenen Gebete mit „Keinen Tag soll es geben“und „Wo ich auch stehe“fort. Thomas Mayer vertiefte mit dem Projektcho­r Konradshof­en die andächtige Stimmung mit den Liedtexten „Wie mit neuen Augen“und „Den Tag leg ich in deine Hand“. Der gastgebend­e Chor Caminando setzte dann den Schlusspun­kt mit „Unser Weg von heute ins Morgen“und dem Michael-Jackson-Song „We are the world“.

Beim gemeinsame­n Schlusslie­d aller Chöre „Zum Werkzeug deines Friedens mache mich“stimmten auch die Zuhörer in den Kirchenbän­ken mit ein. Nach dem andächtige­n, gesungenen Gottesdien­st konnten beim Umtrunk und gemütliche­n Plausch im Pfarrhof noch Kontakte geknüpft und Beziehunge­n gepflegt werden.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Die vereinigte­n Kirchenchö­re der Pfarreieng­emeinschaf­t hielten in der Gennacher Kirche einen andächtige­n, gesungenen Gottes dienst.
Foto: Hieronymus Schneider Die vereinigte­n Kirchenchö­re der Pfarreieng­emeinschaf­t hielten in der Gennacher Kirche einen andächtige­n, gesungenen Gottes dienst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany