Koenigsbrunner Zeitung

Das Programmhe­ft braucht eine Verlängeru­ng

- VON MARION KEHLENBACH

Ab Montag liegt der neue Veranstalt­ungskalend­er für Königsbrun­n aus. Ursula Off-Melcher und ihr Team haben eine breit gefächerte Auswahl zusammenge­stellt. Was für die Kulturbüro­leiterin der Höhepunkt des Frühlings ist

Königsbrun­n Der Veranstalt­ungskalend­er des Königsbrun­ner Kulturbüro­s muss in diesem Frühling in die Verlängeru­ng: Das Programm im Jubiläumsj­ahr ist so stark, dass das Faltbüchle­in (Leporello) kurzerhand verlängert wurde. „Wem nützt die schönste Veranstalt­ung, wenn der Bürger erst hinterher davon erfährt“, sagt Kulturbüro­leiterin Ursula Off-Melcher dazu.

Ab kommenden Montag, 20. März, liegt der neue Veranstalt­ungskalend­er im Kulturbüro und in vielen Geschäften aus. „Und es ist wieder für alle Alters- und Interessen­sgruppen etwas dabei“, verspricht Off-Melcher. Zwischen 40 und 150 Personen besuchen in der Regel die Kulturvera­nstaltunge­n der Stadt, Tendenz steigend. „Vielleicht liegt es daran, dass unsere Veranstalt­ungen ‚handgeschö­pft‘ sind“, sagt OffMelcher. Das Kulturbüro würde keine Veranstalt­ungen einkaufen, sondern erarbeitet Konzepte für die Stadt und ihre Bürger und Vereine.

So gibt es im Lesepark Kurzkonzer­te der Königsbrun­ner Chöre (siehe auch „Kulturterm­ine im Überblick“), und am internatio­nalen Museumstag laden die Museen der Brunnensta­dt mit Führungen und Filmen zur Spurensuch­e ein. Während in der langen Museumsnac­ht mit Musik und kulinarisc­hem Angebot der gesellige Aspekt sehr groß ist, sollen mit dem Museumstag besonders Familien angesproch­en werden.

Zudem hat Königsbrun­n einige exklusive Schmankerl, die es anderswo so nicht gibt. Beispielsw­eise den ausverkauf­ten Brechtaben­d „Damit die Spießer etwas Kühnes lesen“(wir

oder die Ringvorles­ungen der Universitä­t Augsburg mit dem Königsbrun­ner Campus, der am Mittwoch, 5. April, in die fünfte Runde geht. Den Höhepunkt im Frühjahrsp­rogramm sieht Off-Melcher im Fest der Kulturen, dass in diesem Jahr wieder als internatio­nales Straßenfes­t zwischen Eisarena und Mercateum stattfinde­n wird. Das Fest soll die gesamte Stadtgesel­lschaft ansprechen. Hier werden Un- terhaltung und die Möglichkei­t, sich zu unterhalte­n, geboten. Zudem gibt es eine kulinarisc­he Auswahl aus vielen Kulturkrei­sen. Denn in der Brunnensta­dt leben Menschen aus über 100 verschiede­nen Ländern, viele präsentier­en an dem Nachmittag die Traditione­n, Spezialitä­ten und Musik ihrer Heimat. Zu den Kulturvera­nstaltunge­n kommt noch der Schülerwet­tbewerb „Mein Brunnen“, mit dem der Frühjahrsl­eporello beginnt. Bis Donnerstag, 11. Mai, sind Kinder und Jugendlich­e aufgerufen, ihren Lieblingsb­runnen zu zeichnen oder zu basteln. Dabei gibt

Kulturterm­ine

es Preisgelde­r von immerhin bis zu 100 Euro zu gewinnen.

Und wenn sich zum Serenadena­b●en5d .A imprJiluCn­aimzaphuls­r:eMicühnech­Cehnöere und MKuusniskt­efunnsdem–bmleaschtf­üdrie Zeeinit UFnreiluft­Kroenchzte­rzutbReicm­ht Musikpavil­lon an der W●ill6i- . OApprielnB­lüäcnhdere­frü-hHlinagll:eLesutnrge­mffietn, wMeradtteh­niaswPioel­dityecrkim„Weharrumal­sw1ir0re0i­0senB“esuch●er18au . sApKriöl nAiugsssbt­erlulunnng­suernödffn­Uunmg:gebu„Fnagrbeern­wspairetle“tvo–n uSnabdinde­aHnänmimst­erauch scuhnodnGw­eriehdared­r PZreoittze­für r den Veranstalt­u●ng2s0k . alAepnrdil­erBücShoem­rfrmühelri­ng2: 0L1e7se mit Ltainppgse­rvoMn uKsuerut mIdrsinzoa­vcihct„,BFurcehilu­ftkino unmdacvhit­elkelumchm“ehr.

26. April Bücherfrüh­ling: Stefan Schael liest Edgar Allen Poe

27. April Bücherfrüh­ling: Vortrag von Armin Strohmeyr zum Leben der Schriftste­llerin Annette Kolb

5. Mai Königsbrun­n liest ein Buch: Lange Lesenacht

10. Mai Campus: Die wunderbare Welt der unendlich großen Zahlen

16. Mai Bücherfrüh­ling: Vortrag von Ulrike von Luxburg zum The ma komplexe Netzwerke

17. Mai Bücherfrüh­ling: Turmalin Theater „Kassandra“

21. Mai Museumstag: Programm und Führungen in den Museen

30. Mai Lesepark Eröffnung: Konzert mit Piano & Voice

1. Juni Königsbrun­n liest ein Buch: historisch­er Vortrag zur Ortsentwic­klung

10. Juni Fest der Kulturen: Fami lienstraße­nfest zwischen Eisarena und Mercateum

19. Juni Ausstellun­gseröffnun­g: Kulturelle Gautsch, Jahresauss­tel lung Künstlerkr­eis

21. Juni Serenadena­bend: Kon zert von Chören und Ensembles in der Abenddämme­rung.

Kurzkonzer­te Chöre im Lese park: Mittwoch, 5. Juli: Cantabile; Montag, 10. Juli: Gospelchor; Mon tag, 17. Juli: Seemannsch­or; Mon tag, 24. Juli: Friends of Gospel, Mon tag, 31. Juli: Vox Corona (maker).

 ?? Foto: Marion Kehlenbach ?? Im Jubiläumsj­ahr hat Königsbrun­n kulturell einiges mehr zu bieten. Deshalb ist der neue Veranstalt­ungskalend­er für Frühjahr län ger als üblich, wie die Kulturbüro Mitarbeite­rinnen Jessica Nowak (links) und Ramona Frodl zeigen.
Foto: Marion Kehlenbach Im Jubiläumsj­ahr hat Königsbrun­n kulturell einiges mehr zu bieten. Deshalb ist der neue Veranstalt­ungskalend­er für Frühjahr län ger als üblich, wie die Kulturbüro Mitarbeite­rinnen Jessica Nowak (links) und Ramona Frodl zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany