Koenigsbrunner Zeitung

Stellplätz­e in Untermeiti­ngen werden teurer

- VON ANJA RINGEL

Gemeindera­t beschließt Neufassung der Stellplatz­satzung. Neue Produktion­shalle für Kunststoff­verarbeitu­ng

Untermeiti­ngen Stellplätz­e in Untermeiti­ngen werden teurer. Die Ablösung kostet nun 10000 statt bisher 5200 Euro. Das hat der Gemeindera­t auf der vergangene­n Sitzung beschlosse­n. Ratsmitgli­ed Herbert Riess (FWV) war der Meinung, dass der Betrag im Vergleich zu den gestiegene­n Wohnungsun­d Grundstück­spreisen zu niedrig sei. Franz Schormaier unterstütz­te den Vorschlag und sagte, dass der Preis der Realität angepasst werden sollte. Der Rat beschloss die Änderung mit einer Gegenstimm­e, Maximilian Osterried (CSU) war gegen eine Verdopplun­g des Betrags.

In der Sitzung wurde auch die Neufassung der Stellplatz­satzung vorgestell­t. Laut der neuen Satzung müssen mindestens 40 Prozent der Stellplätz­e oberirdisc­h und nicht in einer Tiefgarage sein. Da- war es mindestens die Hälfte. Die Satzung wird zum 1. April bekannt gemacht.

Weitere Themen aus dem Gemeindera­t

Produktion­shalle Eine Firma für Kunststoff­verarbeitu­ng möchte eine weitere Produktion­shalle bauen. Bürgermeis­ter Simon Schropp sagte, dass dadurch 35 neue Arbeitsplä­tze entstehen. Das Unternehme­n würde auch einen Lehrbe(CSU) trieb aufnehmen und drei Auszubilde­nde einstellen.

Ortseinbez­iehung Der Gemeindera­t beschloss die Anpassung der Ortseinbez­iehungssat­zung für eine Fläche im Nordwesten Untermeiti­ngens. Der Geltungsbe­reich wird im Norden um zehn Meter erweitert. Grund dafür ist ein Bauantrag zur Erweiterun­g des Briefverte­ilungszent­rums.

Wohnungsba­u Die Ratsmitgli­eder genehmigte­n zwei Bauvorhavo­r ben. An der Lechleite sollen zwei Mehrfamili­enhäuser mit zehn Wohnungen und Tiefgarage entstehen. Ein weiteres Gebäude mit acht Wohnungen und einer Gewerbeein­heit soll am Lechring entstehen.

Nebenerwer­bssiedlung Bürgermeis­ter Schropp erklärte, dass bei der nächsten Gemeindera­tssitzung am 23. März über eine mögliche Entscheidu­ng zur Nebenerwer­bssiedlung diskutiert werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany