Koenigsbrunner Zeitung

Ersatz für zerstörte Jesus Figur

-

Neues Kreuz wird in Untermeiti­ngen eingeweiht

Untermeiti­ngen Das Entsetzen Anfang Februar war groß. Unbekannte haben bei einem Feldkreuz nahe des Untermeiti­nger Sportplatz­es die Jesus-Figur herabgeris­sen und zerstört. Wolfgang Ebner, Vorsitzend­er der Berg- und Wanderfreu­nde Untermeiti­ngen, denen das Feldkreuz gehört, bezifferte den Schaden damals auf mehr als 1000 Euro. Doch diese Summe wird der Verein nun wohl nicht aufbringen müssen. „Es gibt schon Ersatz“, sagt Ebner auf Nachfrage unserer Zeitung. „Eine Familie aus Mering hat uns eine Jesus-Figur gespendet.“Da diese etwas kleiner als ihr Vorgänger ist, sind Umbauarbei­ten am Kreuz notwendig. „Bis zum Spätsommer sollte alles fertig sein“, hofft Ebner. Dann wird das neue Kreuz mit einem kleinen Fest eingeweiht.

Wer die Figur zerstört hat, ist immer noch unbekannt. Große Hoffnungen, dass der oder die Täter gefunden werden, hat Ebner nicht, da es weder Zeugen noch verwertbar­e Spuren gibt. Immerhin sind in der Zwischenze­it weitere Teile der zerstörten Figur gefunden worden.

„Spaziergän­ger aus Graben, die viel entlang der Via Claudia laufen, haben sich nach der Berichters­tattung in der Zeitung bei uns gemeldet“, sagt Ebner. „Wir haben dann in einem Busch weitere Teile vom Kopf gefunden.“

Die Trümmer der Figur haben vorerst ein Zuhause bei Ebner gefunden. „Ich weiß noch nicht, was wir damit machen“, so der Vereinsvor­sitzende. Vielleicht werden sie im Zuge der Einweihung des neuen Kreuzes „bestattet“.

 ?? Archivfoto: Kruppe ?? Wolfgang Ebner und Jürgen Schmidt mit den Trümmertei­len des zerstörten Feld kreuzes der Berg und Wanderfreu­nde Untermeiti­ngen.
Archivfoto: Kruppe Wolfgang Ebner und Jürgen Schmidt mit den Trümmertei­len des zerstörten Feld kreuzes der Berg und Wanderfreu­nde Untermeiti­ngen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany