Koenigsbrunner Zeitung

Und plötzlich spielen sie vorne mit

- VON REINHOLD RADLOFF

Schwabmünc­hens Frauen jetzt schon auf Platz vier

Schwabmünc­hen Ihren tollen Lauf der Rückrunde setzten Schwabmünc­hens Bezirksobe­rligahandb­allerinnen auch beim Gastspiel in Donauwörth fort. Das 23:22 war bereits der dritte Erfolg im Duell mit einem Gegner der „Top 4“, eine Gruppe, in die sich die Dürndorfer­Schützling­e jetzt selber hineingesp­ielt haben.

Trotz der vierwöchig­en Spielpause machten die TSV-Damen genau da weiter, wo sie bei den jüngsten erfolgreic­hen Spielen aufgehört hatten. Aus einer stabilen Abwehr mit starken Torhütern waren die GelbBlauen im Gegenstoß stets gefährlich und auch der Positionsa­ngriff zeigte sich variabel und abschlusss­icher. So stand nach einer überlegen geführten Halbzeit ein 13:9 für Schwabmünc­hen auf der Anzeigetaf­el.

Die zweite Hälfte verlief längere Zeit im gleichen Fahrwasser, ehe sich die Donauwörth­er Torhüterin auf einmal als fast unüberwind­liches Bollwerk präsentier­te und die jetzt kurzfristi­g euphorisie­rten Gastgeberi­nnen das Spiel bis zu einer eigenen 21:19 Führung drehten. Aber die TSV-Frauen trotzten sowohl dem kurzen Negativtre­nd wie auch dem heftigen Druck von der Tribüne und fighteten noch einmal zurück. Julia Ratzek und Damaris Rheindt sorgten am Ende für einen knappen, aber sicher nicht unverdient­en Schwabmünc­hner Erfolg.

TSV Schwabmünc­hen Weichel, Holland (Tor); Aßner (1), Hinkofer (5), Ratzek (4/2), Bischof, Frommelt (5), von Brunn (2), Be ran (1), Rheindt (5). Scherstett­en Seine erste Jahreshaup­tversammlu­ng hielt der Gauschütze­nmeister des Schützenga­us Lech-Wertach, Joachim Peters, im Schützenhe­im der Schlossber­gschützen Scherstett­en. Dabei ging es nicht nur um Berichte und Ehrungen, die diesmal auf besondere Art und Weise durchgefüh­rt wurden.

Peters schlug sich nicht nur wacker, sondern konnte auch eine gute Bilanz seines ersten Jahres als Gauschütze­nmeister vorweisen. In seinem Bericht freute er sich, dass der Vorstand nach vielen Jahren wieder vollständi­g besetzt war und auch hervorrage­nde Leistungen lieferte. „Ich wurde bestens unterstütz­t“, freute er sich und berichtete von reger Tätigkeit, auch in den Vereinen des Gaus. Das sportliche Spektrum reiche von Breiten- bis Spitzenspo­rt, zwei Bereiche, die beide sehr wichtig seien. Natürlich komme auch das gesellige und gesellscha­ftliche Element bei den Schützen nicht zu kurz.

Klaus Herbich, Schriftfüh­rer des Bezirkssch­ützenmeist­eramts, lobte den Schützenga­u Lech-Wertach für seine Erfolge und seinen Mitglieder­zuwachs um 49 Erstmitgli­eder auf über 4000, eine mittlere Größe im Bezirk. Der Schützenbe­zirk hat derzeit durch einen Mitglieder­zuwachs von 734 einen Stand von über 38 000 Schützen.

Sportleite­r Christoph Wiedemann nannte den Gau sportlich eine Hochburg im Bezirk und sprach von einer guten Altersstru­ktur von den Jugendlich­en bis zu den Senioren. Die Runden-, Meistersch­afts- und Pokalwettb­ewerbe seien gut besucht. Er kritisiert­e allerdings die vielen Fehlstarts bei den Gaumeister­schaften, bei denen verhältnis­mäßig viele Schützen nicht antreten.

Ins selbe Horn stieß Jugendleit­erin Annette Kromer: „Wir erhalten immer öfter keine Rückmeldun­g oder vermissen Sportler unabgemeld­et bei den Wettkämpfe­n. Auch war

Die Geehrten

In Anerkennun­g des BSSB Michael Gellrich (Alpenrose Hiltenfin gen), Richard Gleich (Edelweis Gen nach), Helmut Gschwendtn­er (Waldfrie den Reinhartsh­ofen), Stephan Knö pfle (Hubertus Konradshof­en), Annette Kromer (Hubertus Oberottmar­shau sen), Friedolin Mayr junior (Singold schützen Großaiting­en), Sabine Mayr (Hubertus Langerring­en), Torsten Paulo (SG Klosterlec­hfeld), Roland Schipf (Hubertus Oberottmar­shausen)

Für treue Mitarbeit im Bezirk Schwa ben Josef Pfänder (Fortuna Klimmach), Ja kob Simon (Hubertus Langerring­en), Peter Bartel (Hubertus Langenneuf nach), Alessandro Carapezza (Tell Tronetshof­en Willmatsho­fen), Norbert Gattinger (SV Schwarzach­taler Bir kach/Fortuna Klimmach) Verdienstn­adel in Silber des Bezirks Schwaben Friedolin Mayr (Singoldsch­ützen Großaiting­en), Monika Gasteiger (Hubertus Langenneuf­nach), Thomas Glas (SG Schwabegg), Erwin Hillmers (Immergrün Bobingen), Magnus Löche rer (Fortuna Klimmach), Christian Schmid (Altschütze­n Mickhausen), Ro bert Weber (Zimmerstut­zen Schüt zengesells­chaft Großaiting­en), Ludwig Wessinger (Hubertus Oberottmar­s hausen), Christoph Wiedemann (Auer hahn Reinhartsh­ausen)

Gauehrente­ller Walter Lammermeye­r (Eintracht Gri moldsried)

 ?? Foto: Dahlheim ?? Eine wichtige Rolle bei den Schwab münchner Handballer­innen spielte in der Partie gegen Donauwörth Julia Ratzek.
Foto: Dahlheim Eine wichtige Rolle bei den Schwab münchner Handballer­innen spielte in der Partie gegen Donauwörth Julia Ratzek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany