Koenigsbrunner Zeitung

Das erste Jahr ist gut gelaufen

-

Der neue Chef Joachim Peters blickt bei der Gauversamm­lung zufrieden zurück. Ein paar Probleme gibt es allerdings doch

die Gau-Jugendvers­ammlung mager besucht.“Sie hat aber trotzdem große Pläne für das kommende Jahr: Sichtungss­chießen, Sommerbiat­hlon, Ausflug und und und.

Gaudamenle­iterin Claudia Mayer sprach von guten sportliche­n und geselligen Zusammenkü­nften und hofft auf gute Beteiligun­g beim Frühstücks­brunch am Sonntag, 26. März, in Bobingen.

Auch wenn die Zahlen laut Schatzmeis­ter Patrick Titz nicht hervorrage­nd waren, macht ihm das keine Sorgen: Er gab bei rund 65 000 Euro Einnahmen etwa 1500 Euro mehr als diese Summe aus. Doch darunter waren einmalige Sonderausg­aben. Das Vermögen des Gaus belaufe sich trotzdem auf rund 20000 Euro. Als sehr hoch bezeichnet­e er die Abgaben an den Bayrischen Sportschüt­zenbund mit 47 000 Euro.

Für Diskussion­sstoff sorgte die verhältnis­mäßig hohe Anhebung des Schüler- und Jugendbeit­rags im Bezirk bei der jüngsten Beitragser­höhung. Befürchtet wird allgemein, dass dadurch die Anzahl der Jugendlich­en im Gau sinken könnte.

Nicht ganz glücklich war Joachim Peters darüber, dass er für das Gauschieße­n, die Gauversamm­lung, die Gausportle­rehrung und die Landkreism­eisterscha­ft keinen Ausrichter in der Versammlun­g finden konnte.

Höhepunkt der Versammlun­g war die Sportlereh­rung, bei der 2. Gauschütze­nmeister Manfred Stahl jeden einzelnen Geehrten, vor allem verdiente Schützen vorrangig aus der sogenannte­n zweiten Reihe, sachkundig vorstellte und würdigte.

Ein eindeutige­s Votum erhielt Josef Waworka von der Versammlun­g. Er wurde zum Gauehrensc­hützenmeis­ter ernannt.

Die Schützenke­tten des Gauschütze­nkönigs übernahmen Heidi Nerlinger (Auerhahnsc­hützen Reinhartsh­ausen)und Andreas Engel (SG Schwabegg) von ihren Vorgängern Anna Kraus und Horst Weigend.

 ??  ?? Besondere Würdigunge­n für ihre Verdienste um den Schießspor­t in den unterschie­dlichsten Bereichen erhielten diese Schützen.
Besondere Würdigunge­n für ihre Verdienste um den Schießspor­t in den unterschie­dlichsten Bereichen erhielten diese Schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany