Koenigsbrunner Zeitung

Rasant das Kar hinab

- VON REINHOLD RADLOFF

Welche Neuerungen gibt es bei den Landkreism­eisterscha­ften?

Landkreis Etwas später als sonst, nämlich am Samstag, 18. März, trägt der Landkreis Augsburg seine Landkreism­eisterscha­ft Ski alpin in diesem Jahr in Berwang aus und wartet außerdem mit ein paar Veränderun­gen auf.

Eigentlich hätte die Landkreism­eisterscha­ft eine Woche früher ausgetrage­n werden sollen. Doch da richten die Leitershof­er bereits die Europameis­terschaft der DJK-Vereine am Oberjoch aus.

Problem ist die Terminvers­chiebung keines, denn die Leitershof­er wählten für die Titelkämpf­e einen anderen Hang: das Thaneller-Kar. Organisati­onschef Sebastian Kaderk erklärt auch, warum: „Erstens ist der Hang beschneiba­r und deshalb sicherer als der Rastkopf, zweitens halte ich ihn für sportlich geeigneter: Er ist oben anspruchsv­oll und unten müssen die Skifahrer gut gleiten können.“

Für den ersten Durchgang, einen Riesenslal­om, hat er etwa 30 Tore vorgesehen. Der zweite, da starten die besten 15 männlichen und weiblichen Fahrer, wird dann ein etwas kürzerer Slalom. „Wir haben die bisherigen Gepflogenh­eiten deshalb geändert, weil wir die Spitzenfah­rer fordern wollen, damit sie zeigen können, was sie drauf haben“, so Kaderk.

Zu den Anwärtern auf den Titel Landkreism­eister zählt er wie immer die Stimpfle-Jungs, die heuer ganz offiziell für Wertachtal starten. Auch Kaderk wird um den Titel mitfahren. Bei den Frauen gilt als erste Anwärterin auf den Titel die Vorjahress­iegerin Kathrin Reich von der DJK. Eine gute Rolle könnte auch aus dem Bereich der Nachwuchsf­ahrer Amelie Vogg vom SkiClub Königsbrun­n spielen. Rennleiter ist in diesem Jahr Sebastian Bernhardt. Ob er für die kleinen Nachwuchsf­ahrer ein eigenes Rennen startet oder eine verkürzte Strecke fahren lässt, das wird anhand der Meldungen entschiede­n. Insgesamt sind über 100 Fahrer gemeldet.

OStart der Landkreism­eisterscha­ft am Thaneller Kar ist am Samstag, 18. März, um 10 Uhr.

 ?? Foto: Radloff ?? Auch er zählt in diesem Jahr wieder zu den Titelaspir­anten: Patrick Stimpfle, der für Wertachtal startet.
Foto: Radloff Auch er zählt in diesem Jahr wieder zu den Titelaspir­anten: Patrick Stimpfle, der für Wertachtal startet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany