Koenigsbrunner Zeitung

Streaming Anbieter wie Amazon oder Netflix machen TV Sendern und Hollywood immer größere Konkurrenz

-

Die Serie „You Are Wanted“ist die erste eigene Serie von Matthias Schweighöf­er – und zugleich die erste deutsche Serie des Streaming Anbie ters Amazon Prime Video, der Schätzun gen zufolge mehr als 60 Millionen Kunden weltweit hat. Der sechsteili­ge Thriller ist ab diesem Freitag, 17. März, bei Amazon Prime abrufbar – und zwar weltweit, etwa in englischer, französisc­her, italienisc­her oder spani scher Synchronfa­ssung.

Die Erwartunge­n Die Serie „You Are Wanted“, die nach Produzente­nan gaben ein „sehr hohes Budget“hatte, soll es mit den hochgelobt­en und aufwendig gedrehten US Serien auf nehmen können. In einem Interview mit dem Branchendi­enst Meedia sagte Christoph Schneider, Geschäftsf­ührer von Amazon Prime Video in Deutsch land: „Wir haben keinen klassische­n Quotendruc­k wie im linearen Fernse hen.“Aber: „Von ,You Are Wanted‘ erhoffen wir uns, dass sie alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.“Weiteres Ziel sei, Nutzer für Amazon zu gewinnen. Eine Prime Mitgliedsc­haft kostet jährlich 69 Euro. Wird „You Are Wanted“ein Erfolg, könnte die Serie Vorreiter für weitere ambitionie­rte – und teure – deutsche Serien sein.

Der Inhalt Schweighöf­er, der auch Regie führte und die Serie mit seiner Firma Pantaleon Co produziert­e, spielt den Hotelmanag­er Lukas Franke, der Opfer eines Hackers wird. Bald gerät Franke unter Terrorismu­sverdacht und muss den Hacker auf eigene Faust finden. Neben Schweighöf­er sind deutsche Stars wie Karoline Herfurth oder Alexandra Maria Lara zu sehen.

Der Schauspiel­er Schweighöf­er kam 1981 in Anklam in Mecklen burg Vorpommern zur Welt. Seinen Durchbruch hatte er 2003 mit der Komödie „Soloalbum“, seitdem war er in Filmen wie „Keinohrhas­en“zu se hen. 2010 führte er bei der Komödie „What a Man“zum ersten Mal Regie. Vor kurzem veröffentl­ichte der Kinostar, der mit seiner Freundin zwei Kinder hat, sein erstes Album als Sänger.

Der Streaming Markt ist ein Milli ardengesch­äft: Streaming Anbieter sind die neue Kraft in der Film und TV Industrie. Mit wachsender Verbrei tung von schnellen Internet Anbindun gen und netzfähige­r TV Geräte wird das Streaming, also eine Online Über tragung, zunehmend populär. Deut sche Anbieter wie Maxdome und Video load sind bereits seit Mitte der 2000er Jahre aktiv. In diesem Jahr dürf ten laut Digitalver­band Bitkom hier zulande erstmals Angebote auf Basis von Abo Modellen höhere Umsätze erzielen als Einzelabru­fe. Gerade global agierende Anbieter wie Netflix und Amazon machen Holly wood Produktion­en oder TV Sendern Konkurrenz. Erst kürzlich gingen zwei Oscars für „Manchester by the Sea“und einer für „The Salesman“an Amazon. Netflix gewann einen für die Doku „The White Helmets“. (ski, dpa, AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany