Koenigsbrunner Zeitung

Eine musikalisc­he Erfolgsges­chichte

-

Wehringen blickt bei Jahreshaup­tversammlu­ng auf Erfolge zurück und ehrt verdiente Mitglieder

Wehringen Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger ist stolz auf den Musikverei­n Wehringen. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng sagte er. „Die letzten 15 Jahre zeigen eine wahre Erfolgsges­chichte.“Besonders hervorzuhe­ben sei neben den zahlreiche­n musikalisc­hen Auftritten die erfolgreic­he Jugendarbe­it, das musikalisc­he Engagement in der Gemeinde sowie die Reihe „Ein Mehr an Kultur!“im Bürgersaal.

Nerlinger: „Durch die regelmäßig­en Auftritte bekannter Gruppen und Künstler ist Wehringen mittlerwei­le weit über die Grenzen hinaus als Kulturstät­te bekannt geworden.“Erfolgreic­he Künstler wie Herbert Pixner schätzen dabei die kleine, aber intime Kunstbühne im Wehringer Bürgersaal.

Bei der 59. Jahreshaup­tversammlu­ng blickte der alte und neue Vorstand Andreas Jähnert in die jüngere Vergangenh­eit des Vereins. Viele Investitio­nen, wie das eigene Vereinshei­m an der Wertach oder eine eigene Tonanlage, konnte der Verein weitestgeh­end aus eigenen Mitteln bestreiten. Am meisten belasten die Vereinskas­se jedoch die regelmäßig­en Anschaffun­gen neuer maßgeferti­gter Trachten. Andreas Jähnert: „Auch wenn da schnell mehrere Tausend Euro auf einen Schlag fällig werden, ist ein ordentlich­es Erscheinun­gsbild für uns jeden Cent wert. Die besondere Uniform liegt nun mal in der Natur eines Musikverei­ns.“

Stabile Mitglieder­zahlen bei derzeit 54 aktiven Musikanten in der Blaskapell­e und 70 in der Jugendkape­lle und den Bläserklas­sen trotz Schule und anderen Hobbies sind ein weiteres Standbein des Vereins. „Sowohl in den Proben, als auch auf Ausflügen kommen alle sehr gut aus – und das bei einem Alter zwischen 14 und 75 Jahren,“so Jähnert.

Der Bericht des Dirigenten Josef Utz lobte in der Jugendarbe­it die gute Zusammenar­beit zwischen Verein und Gemeinde sowie die positive Weiterentw­icklung der Jugend bis in die Blaskapell­e. Ein besonderer Dank galt dem stellvertr­etenden Dirigenten Ludwig Schmittner.

Bei den Neuwahlen wurde der geschäftsf­ührende Vorstand mit einer Ausnahme einstimmig bestätigt:

Vorstand ist weiterhin Andreas Jähnert. Er ist damit dienstälte­ster aktiver Vorstand in Wehringen. Zweiter Vorstand bleibt Hannes Vonay. Kassier ist Michael Brem. Steffi Fischer übernimmt das Amt der Schriftfüh­rerin von Andrea Mosler, die auf eigenen Wunsch ausschied.

Bei den Beisitzern schieden auf eigenen Wunsch Ludwig Schmitter, Xaver Zerrle und Anton Vonay aus. Zu neuen Beisitzern wurden gewählt: Manuel Thalhofer, Andrea Mosler, Robert Schaflitzl, Christoph Mosler, Matthias Mosler, Walter Haas, Dennis Stöberl, Josef Schmid, Alexandra Bechter und Wolfgang Mahr.

Neben Monika Lohner ersetzt Ulrich Egger jun. den in die Vorstandsc­haft gewechselt­en Robert Schaflitzl als weiteren Kassenprüf­er. Als Nachfolger­in von Manuel Thalhofer wurde Sophia Glas als Jugendvert­reterin benannt. Bisherige und neue Jugendleit­erin ist Maria Piller.

Für langjährig­e Mitgliedsc­haft im Verein und in der Vorstandsc­haft wurden einstimmig zu Ehrenmitgl­iedern ernannt: Ludwig Schmittner (36 Jahre), Anton Vonay (27 Jahre), Xaver Zerrle (33 Jahre, u. a. als Schriftfüh­rer), Herbert Bombeck (37 Jahre u. a. als Schriftfüh­rer, Inventarve­rwalter) und Rainer Euba (30 Jahre als Kassier). Als Dankeschön gab es je eine Einladung zu Schuhbecks Theatro in München für zwei Personen.

 ?? Foto: Dennis Stöckerl ?? Die neue Vorstandsc­haft des Musikverei­ns Wehringen: (von links) Christoph Mosler, Andrea Mosler, Wolfgang Mahr, Zweiter Vorstand Hannes Vonay, Dennis Stöberl, Mi chael Brem, Manuel Thalhofer, Steffi Fischer, Robert Schaflitzl, Vorstand Andreas Jähnert,...
Foto: Dennis Stöckerl Die neue Vorstandsc­haft des Musikverei­ns Wehringen: (von links) Christoph Mosler, Andrea Mosler, Wolfgang Mahr, Zweiter Vorstand Hannes Vonay, Dennis Stöberl, Mi chael Brem, Manuel Thalhofer, Steffi Fischer, Robert Schaflitzl, Vorstand Andreas Jähnert,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany