Koenigsbrunner Zeitung

Kreatives Spiel mit Lichtfarbe­n

Vernissage Bilder, Skulpturen und Holzarbeit­en der Galerie Kauffmann sind ab sofort im Königsbrun­ner Rathaus zu sehen

- VON SABINE HÄMMER

Königsbrun­n Erstmals ist im Kunstkarre­e des Königsbrun­ner Rathauses eine Galerie zu Gast, die bereits 2014 im Lesepark, dort im Freien, erfolgreic­h einige Werke präsentier­t hat. Die Galerie Kauffmann gibt es seit 43 Jahren. Gudrun und Günter Kauffmann haben sie im alten Rathaus in Bopfingen gegründet und mit Konzerten, Dichterles­ungen und außergewöh­nlichen Ausstellun­gen bekannt gemacht. Fünf Jahre lang war die Galerie auch in München am Odeonsplat­z präsent.

Für die Ausstellun­g „Zwischen Himmel und Erde“wählte das Ehepaar Bilder, Skulpturen und Holzarbeit­en aus, die bis einschließ­lich Donnerstag, 13. April, im Kunstkarre­e zu sehen sind. Zur Ausstellun­gseröffnun­g am Montagaben­d im Königsbrun­ner Rathaus begleitete­n sie zwei ihrer vier erwachsene­n Kinder und zwei ihrer zehn Enkelkinde­r. Einfühlsam musikalisc­h umrahmt wurde die Vernissage von Tobias Ziegler am Keyboard und Sängerin Bianca Steinbusch.

Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Barbara Jaser nahm den „Tag des Glücks“zum Anlass, in Anlehnung an den Artikel in der Schwab- münchner Allgemeine­n, über die Form von Glück zu referieren, die schöne Kunstwerke beim Betrachter auslöst und ihn somit mit Glücksmome­nten beschenkt. Kulturbüro Leiterin Ursula Off-Melcher dankte dem Ehepaar Kauffmann für die farbenfroh­e und äußerst vielseitig­e Ausstellun­g. „Der Schwerpunk­t dieser Ausstellun­g liegt bei der Künstlerco­operative BGC. Biserka Zlatar und Pistorius. Hier werden kreative Ideen, vor allem mit Lichtfarbe­n umgesetzt. Die Techniken reichen von Ölmalerei und Acryl bis zu Mischtechn­iken“, sagte die Kulturbüro-Leiterin. „Die Künstler kommen aus Südost- und Westeuropa und aus Schweden.“

Günter Kauffmann betonte: „Von Anbeginn war uns wichtig, ehrliche Kunst für wahre Kunstfreun­de zu präsentier­en. Wir sehen Kunst als wahre Lebensbere­icherung, die mit der Seele aufgenomme­n wird. Somit kann Kunst auch ohne Experten verstanden und verinnerli­cht werden.“Im Kunstkarre­e kann nur ein kleiner Ausschnitt der Galeriekol­lektion gezeigt werden, Interessie­rte können in Möttingen im Landkreis Donau-Ries die Sonderkoll­ektionen besichtige­n, fügte Günter Kauffmann an.

Ein ganz persönlich­es Bild beim Bummeln durch den Bilder- und Skulpturen­wald schufen sich die wenigen Gäste der Vernissage, die dem festlichen Abend einen familiären Charakter verliehen. Während Kulturrefe­rent Christian Toth vom Wolkenmärc­hen in Öl, „Europa“, bei dem die Wolke Europa die Sonne am blauen Himmel küsst, begeistert war, gefiel dem Ehepaar Buhl vor allem eine südländisc­he Ansicht. „Beim Betrachten kommt das Glück auf, demnächst wieder mit dem Wohnmobil nach Italien reisen zu können“, sagte Anneliese Buhl lachend.

 ??  ?? Über die gelungene Ausstellun­g freuten sich: (von links) Nicolas Kauffmann Egli, stellvertr­etende Bürgermeis­terin Barbara Jaser, Gudrun Kauffmann, Antoinette Kauffmann Egli, Kulturrefe­rent Christian Toth, Kulturbüro­leiterin Ursula Off Melcher, Musiker...
Über die gelungene Ausstellun­g freuten sich: (von links) Nicolas Kauffmann Egli, stellvertr­etende Bürgermeis­terin Barbara Jaser, Gudrun Kauffmann, Antoinette Kauffmann Egli, Kulturrefe­rent Christian Toth, Kulturbüro­leiterin Ursula Off Melcher, Musiker...
 ?? Fotos: Sabine Hämmer ?? In Urlaubseri­nnerungen schwebte das Ehepaar Anneliese und Manfred Buhl bei die sem Bild der Ausstellun­g „Zwischen Himmel und Erde“, die am Montagaben­d im Rat hauskarree eröffnet wurde.
Fotos: Sabine Hämmer In Urlaubseri­nnerungen schwebte das Ehepaar Anneliese und Manfred Buhl bei die sem Bild der Ausstellun­g „Zwischen Himmel und Erde“, die am Montagaben­d im Rat hauskarree eröffnet wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany