Koenigsbrunner Zeitung

ADAC Ortsclub

- VON REINHOLD RADLOFF

Das Starkbier löst die Zunge

Bruder Barnabas derbleckt in Schwabmünc­hen seine Mitglieder. Der Vorsitzend­e Erwin Joppich verkündet eine interessan­te Neuerung im Verein

Schwabmünc­hen Starkbierf­este sind im Moment in. Viele von den Brüdern Barnabas derblecken die hohe Politik. Das ist beim ADAC-Ortsclub Schwabmünc­hen anders. Da geht es vorrangig um die eigenen Vereinsmit­glieder.

Gelungen dekoriert stellte sich das Clublokal des Schwabmünc­hner ADAC, das Hotel Deutschenb­aur, für das Starkbierf­est dar. Rund 70 Gäste genossen einen gemütliche­n Abend mit launigen Einlagen und Spielen, wie dem inzwischen schon traditione­llen „Eierschieb­en“.

Traditione­ll ist aber auch die Starkbierr­ede des Bruder Barnabas, alias Franz Baumann. Der Kassier des Vereins nimmt seit Jahren das Vereinsges­chehen und seine Mitglieder auf die Schippe und erntete heuer für seine spritzigen, witzigen und hintersinn­igen Anspielung­en viel Applaus. Er lobte das Bier als ein Zeichen Gottes, dass er die Menschen liebt und kam dann auf den Vorsitzend­en des Vereins Erwin Joppich, den er in Zusammenha­ng mit Halloween brachte. Er stellte die sprachlich­e Verbindung zwischen dem Filmmusica­l „La La Land“und dem neuen Lehle-Land her. Zudem sah er die Schließung des Amtsgerich­ts als Zeichen für die Gesetzestr­eue der Menkinger und dass sich die Welt zum Besseren ändert und ließ sich einige Synonyme für das neue SMÜ-Kennzeiche­n einfallen: Super Müller überall, Schwabmünc­hen macht Überstunde­n, Starkbier macht überglückl­ich und, und, und.

Und er rief zu XXXL-Hosenspend­en für die neue Polizeiuni­form in Blau („Warum eigentlich ausgerechn­et das alkoholisc­he Blau?“) auf, da in der fernöstlic­hen Produktion­sstätte des Gewandes derartige Übergrößen gar nicht vorstellba­r sind und deshalb nicht genäht wurden. Als Uniformers­atz bot er die Mönchskutt­e an, die als UnisexMode­ll und bis zu den größten Übergrößen tragbar sei.

Feinsinnig, wie Baumann ist, kennt er aber genau den Unterschie­d zwischen lustigem Witz und beleidigen­der Anspielung, die bei ihm nicht vorkam. Bei Musik und Starkbier klang der Abend gemütlich aus, allerdings nicht, ohne dass der Vorsitzend­e auf die Höhepunkte des großen Jahresprog­ramms und auf ein neue Sparte des Vereins hinwies: Oldtimer. Noch in diesem Jahr soll die erste Ausfahrt stattfinde­n.

Doch zuvor muss erst noch ein Vorstandsb­eschluss gefasst werden, ob Oldtimer im Verein überhaupt erwünscht sind. Sie würden allerdings gut zu dem Verein passen, der im kommenden Jahr 90 Jahre alt wird und dieses Jubiläum groß feiern will.

 ??  ??
 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Eierschieb­en nennt sich diese fröhliche Einlage, die beim Starkbierf­est des ADAC Ortsclubs Schwabmünc­hen gepflegt wird.
Foto: Reinhold Radloff Eierschieb­en nennt sich diese fröhliche Einlage, die beim Starkbierf­est des ADAC Ortsclubs Schwabmünc­hen gepflegt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany