Koenigsbrunner Zeitung

Röntgenbil­der live am OP Tisch

-

Scharfe Einblicke in den Körper bei weniger Strahlung

Bobingen „Bildgebend­e Diagnostik“nennt man das, wenn Ärzte ohne Operation ins Körperinne­re blicken. Zum Teil erfolgt jedoch auch während eines medizinisc­hen Eingriffs eine Überwachun­g von außen, beispielsw­eise bei minimalinv­asiven Operatione­n. Deshalb stehen für die vier OP-Säle der Wertachkli­niken auch mobile Röntgenger­äte zur Verfügung, die von einem Raum in den anderen und am OP-Tisch in die gewünschte Stellung gebracht werden können.

Nachdem die Gefäßchiru­rgie und Kardiologi­e in Schwabmünc­hen letztes Jahr mit einem neuen Gerät ausgestatt­et wurden, gibt es nun auch einen neuen, modernen soge- nannten C-Bogen für die Unfallund orthopädis­che Chirurgie in Bobingen. Stolze 125 000 Euro wurden für das neue Gerät ausgegeben, denn die digitale Bildgebung­stechnolog­ie zählt zu den komplizier­testen Medizinpro­dukten im Krankenhau­s.

„Das neue Röntgenger­ät läßt sich sehr leicht von einem Raum in den anderen bewegen, und rund um den Patienten auf dem OP-Tisch positionie­ren,“erläutert OP-Leiterin Angelika Schulz. Außerdem erleichter­e ein Touchscree­n und ein multifunkt­ionaler Fußschalte­r die Bedienung während der Operation.

Die Ärzte sehen während der Operation auf zwei hoch auflösende­n Displays gestochen scharfe Durchleuch­tungsbilde­r in Echtzeit und auch in Bewegung.

So können die Mediziner beispielsw­eise sehr gut Vorher und Nachher vergleiche­n sowie die Platzierun­g von Implantate­n während der Operation überwachen und gleichzeit­ig den Fortgang sowie die Zwischensc­hritte dokumentie­ren, denn das Gerät speichert diese Aufnahmen.

Neben der schärferen und größeren Darstellun­g ist die reduzierte Strahlenbe­lastung der größte Vorteil des C-Bogens mit seinem modernen Flachdetek­torsystem. Davon profitiert das OP-Personal bei seiner täglichen Arbeit, aber auch die Patienten.

 ?? Foto: Doris Wiedemann ?? In den Wertachkli­niken zeigt (von links) David Hennlich von der Firma Siemens dem stellvertr­etender OP Leiter Hans Bachmeier und der OP Leiterin Angelika Schulz, was das neue Röntgenger­ät alles kann und wie man es bedient.
Foto: Doris Wiedemann In den Wertachkli­niken zeigt (von links) David Hennlich von der Firma Siemens dem stellvertr­etender OP Leiter Hans Bachmeier und der OP Leiterin Angelika Schulz, was das neue Röntgenger­ät alles kann und wie man es bedient.

Newspapers in German

Newspapers from Germany