Koenigsbrunner Zeitung

Sie fischen Fernseher aus Büschen und feiern mit Sachsen

- VON GUNDULA HURLER

Die Königsbrun­ner Südsiedler stehen vor einem besonderen Jubiläum mit Partnern aus dem Erzgebirge Vorstand und Geehrte

Königsbrun­n Auf die Siedlergem­einschaft sei halt Verlass, bekräftigt­e Vorsitzend­er Wolfgang Reinsch bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Siedlerbun­des Süd im gut besuchten Nebenraum des Gasthofs Krone.

Ohne die tatkräftig­e Unterstütz­ung von Vorstandsm­itgliedern, Familienmi­tgliedern und zahlreiche­n Freiwillig­en wäre ein Vereinsleb­en aber auch gar nicht mehr möglich. So freute er sich über fleißige Altpapiers­ammler und die Helfer beim „Ramadama“, bei der die Sammler Schnapsflä­schchen, Hundekot und andere Hinterlass­enschaften der Allgemeinh­eit entlang der Straßen zwischen Siedlerhei­m und Hofwirtsch­aft Nepomuk aus dem Gestrüpp zogen und sieben Säcke füllten. Sogar ein Fernseher musste entsorgt werden.

Natürlich gab es auch angenehme Höhepunkte, wie den Ausflug nach Regensburg oder das Sommerfest mit den Freunden aus der Partnersie­dlung Mering-St. Afra, die Wolfgang Reinsch Revue passieren ließ. Die Auftaktver­anstaltung der Energiekar­awane, die im Siedlerhei­m stattfand, bot den Mitglieder­n zudem noch Gelegenhei­t, sich energetisc­h beraten zu lassen. Mit der Weihnachts­feier und dem alljährlic­hen Auftritt des Siedlercho­rs klang das Jahr aus. Dieser Chor sei etwas besonderes und ihm ans Herz gewachsen, erläutert Wolfgang Reinsch. Es sei schön, was sich da im Laufe der Jahre aus der Gemeinscha­ft gebildet hat.

Das aktuelle Jahr werde mit Sicherheit nicht weniger spannend und arbeitsrei­ch, schwor Reinsch seine Siedler dann auf die nächsten Monate ein. Neben den festen Terminen wie Ramadama, Siedlerfes­t und Weihnachts­feier werde vor allem das letzte Wochenende der Gautsch dem Verein einiges abverlange­n: Für den großen Festumzug sei der Bau eines eigenen Festwagens geplant. Zudem kommt Besuch aus Cranzahl im Erzgebirge anlässlich der 25 Jahre währenden Partnersch­aft der beiden Vereine nach Königsbrun­n. „Bis zum Gegenbesuc­h vier Wochen später haben wir uns aber vermutlich davon erholt“, scherzte Wolfgang Reinsch. Die anstehende Neuwahl wurde zur Wiederwahl und zeigte, wie geschlosse­n die Siedler hinter ihrem Vorstand stehen: Die Ergebnisse fielen einstimmig aus. Günter Keller stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Mit einem kleinen Präsent dankte Wolfgang Reinsch seine 34 Jahre im Einsatz als Kassierer und Subkassier­er.

Vorstand Vorsitzend­er Wolfgang Reinsch; stellvertr­etender Vorsit zender Wolfgang Leis; Kassenwart Karin Pickl Keller; Schriftfüh­rerin Franziska Reinsch; Beisitzer: Wolf gang Königer, Daniel Reinsch, An dreas Zettl, Christa Keller, Stephan Blümel, Ludwig Hoffmann, Mar kus Pickl; Revisoren: Günter Lang, Claudia Pfannerer;

Ehrungen 10 Jahre Andreas Almus, Ottilie Hol deried, Karin Pickl Keller, Rudolf Rebert, Marwin Waldinger, Sophia Zehrer; 20 Jahre Jürgen Bickl, Ur sula Graßl, Christa Keller, Günter Lang; 30 Jahre Bernd Lohmann, Günter Losert; 50 Jahre Ferdinand Glück; (hugu)

Ein sicheres Händchen für interessan­te Themen hatte der Vorsitzend­e auch bei der Wahl des Gastrefere­nten. Rainer Rindle von der Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle wies unter dem Motto „Einbruchsc­hutz aus Sicht der Polizei“umfassend auf Schwachste­llen an Eigenheim und Wohnung hin und zeigte Möglichkei­ten zum Nachrüsten auf. Mit der Ehrung langjährig­er Mitglieder (siehe Vorstand und Geehrte) klang der Abend aus.

 ?? Fotos: Gundula Hurler ?? Wolfgang Reinsch (rechts) freut sich mit den anwesenden langjährig­en Mitglieder­n über ihre Ehrungen: (von links) Andreas Al mus, Rudolf Rebert, Frau Waldinger in Vertretung für Sohn Marwin, Günter Lang, Christa Keller, Ottilie Holderied, Jügen Bickl...
Fotos: Gundula Hurler Wolfgang Reinsch (rechts) freut sich mit den anwesenden langjährig­en Mitglieder­n über ihre Ehrungen: (von links) Andreas Al mus, Rudolf Rebert, Frau Waldinger in Vertretung für Sohn Marwin, Günter Lang, Christa Keller, Ottilie Holderied, Jügen Bickl...
 ??  ?? Günter Keller
Günter Keller

Newspapers in German

Newspapers from Germany