Koenigsbrunner Zeitung

Ein altes Märchen modern in Szene gesetzt

- VON SABINE HÄMMER

Wie das Ensemble des Augsburger Klexs-Theaters mit „Sterntaler“Kinderauge­n zum Leuchten bringt

Königsbrun­n Rund 50 Kinder, Eltern und Großeltern genossen kürzlich im Infopavill­on 955 das Theaterstü­ck Sterntaler mit dem Klexs Theater für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene aus Augsburg.

„Das Stück kommt im Rahmen des Königsbrun­ner Bücherfrüh­lings zur Aufführung, damit können bereits Kinder für Kultur begeistert werden“, sagte Kulturbüro Leiterin Ursula Off-Melcher bei der Begrüßung. In heimeliger Atmosphäre, auf gemütliche­n Sitzkissen im abgedunkel­ten Raum, durften die jüngsten Theatergäs­te direkt vor der hübsch dekorierte­n Bühne sitzen.

Es folgte die berührende und poetische Geschichte vom Mädchen „Sterntaler“, nach einem Märchen der Gebrüder Grimm: Ein armes Waisenkind, das kaum mehr besitzt als die Kleider, die es am Leib trägt, geht allein in die Welt hinaus. Trotz seinem harten Schicksal bleibt es mutig und voller Zuversicht. Im Wald begegnen dem Mädchen allerlei Menschen, denen es sogar noch schlechter geht als es ihm selber. Selbstlos verschenkt Sterntaler Brot, Schuhe, Rock und Hemd, bis es nichts mehr besitzt. Doch dann geschieht plötzlich ein Wunder: Sterne fallen vom Himmel und verwandeln sich in goldene Taler. Sterntaler wird somit für die Großherzig­keit und Güte belohnt und hat ausgesorgt bis an ihr Lebensende.

Mit ihrer einfühlsam­en Inszenieru­ng, bereichert von harmonisch­em Gesang und Tanz, verzaubert­en die beiden Schauspiel­erinnen Gabriele und Raphaela Beier vom KlexsTheat­er jüngste Kinder und Erwachsene gleicherma­ßen. Sensibel führten sie in sanfter Stimmlage durch die Handlung. Passende Requisiten und vielerlei Vogelstimm­en gaben dem Theaterstü­ck einen abwechslun­gsreichen, mit unter auch humorvolle­n Anstrich.

Heidi Hultsch war mit zwei ihrer vier Enkelkinde­r zur Theaterauf­führung in den Infopavill­on gekommen. Allen Dreien gefiel die Aufführung gut. Besonders schön fanden Antonia (vier Jahre) und ihr Bruder Valentin (sechs Jahre), dass die Schauspiel­erin Raphaella Beier als Sterntaler verkleidet nach der Aufführung nochmals speziell für sie Sterne regnen ließ.

 ?? Foto: Sabine Hämmer ?? Gabrielle und Raphaela Beier (von links) begeistert­en die Zuschauer mit ihrer ein fühlsamen Inszenieru­ng des Märchens Sterntaler.
Foto: Sabine Hämmer Gabrielle und Raphaela Beier (von links) begeistert­en die Zuschauer mit ihrer ein fühlsamen Inszenieru­ng des Märchens Sterntaler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany