Koenigsbrunner Zeitung

Literarisc­he Vorpremier­e in Königsbrun­n

-

Matthias Politycki kommt für eine Lesung ans Gymnasium

Königsbrun­n Mit Matthias Politycki kommt am Donnerstag, 6. April, erneut ein literarisc­hes Schwergewi­cht nach Königsbrun­n, vor Ostern und im Rahmen des Bücherfrüh­lings, wie es sich nun schon seit Jahren eingebürge­rt hat – nach Reiner Kunze, Sven Nadolny oder Gert Heidenreic­h, um nur einige zu nennen.

Mit seinem „Weiberroma­n“hat Matthias Politycki Aufsehen erregt und seinen ersten literarisc­hen Bestseller verfasst. Das war Mitte der 90er-Jahre. Seither zählt er zu den wichtigen Vertretern der deutschen Gegenwarts­literatur. Politycki verfasst nicht nur Romane, Erzählunge­n und Lyrik, er ist ein ebenso versierter und erfolgreic­her Essayist. Seine 300 Seiten lange Abhandlung über den Marathonla­uf mit dem Titel „42,195“wurde von der Kritik hoch gelobt.

Das Laufen ist eine der Leidenscha­ften des Autors. Da passt es, dass eine andere Leidenscha­ft das Reisen ist.

Und mit diesem Thema befasst sich sein neuestes Buch mit dem Titel „Schrecklic­h schön und weit und wild“. Für Politycki ist Reisen praktische Philosophi­e, und diese hat er intensiv betrieben, denn er hat in den vergangene­n 40 Jahren 97 Länder kennengele­rnt.

Matthias Politycki wird aus seinem neuen Buch lesen, das eigentlich erst am 11. April erscheint. So sind die Königsbrun­ner die ersten, die von seinem vielfältig­en und bunten Inhalt erfahren, denn, wie sagt der Volksmund so treffend: Wer reist, der hat was zu erzählen.

OLesung im Rundling des Gymnasiums am 6. April, um 19 Uhr. Eintritt: 3.50 Euro, ermäßigt ein Euro.

 ?? Foto: Alexander Tempel ?? Matthias Politycki kommt am 6. April für eine Lesung aus seinem neuen Buch nach Königsbrun­n.
Foto: Alexander Tempel Matthias Politycki kommt am 6. April für eine Lesung aus seinem neuen Buch nach Königsbrun­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany