Koenigsbrunner Zeitung

Reichsbürg­er: Bürgermeis­terin unter Verdacht

Ermittlung­en im Allgäu

- VON MARKUS RAFFLER UND MICHAEL MANG

Sonthofen/Bolsterlan­g Steht Monika Zeller, Bürgermeis­terin der Oberallgäu­er Gemeinde Bolsterlan­g, dem Gedankengu­t der Reichsbürg­er nahe? Diese Frage beschäftig­t in Kürze die Landesanwa­ltschaft Bayern. Sie soll als übergeordn­ete Instanz begutachte­n, ob das Verhalten Zellers (Freie Wähler) mit ihrem exponierte­n kommunalen Amt vereinbar ist. „Das ist ein in ganz Bayern einmaliger Fall“, sagt Landrat Anton Klotz (CSU). Am Ende dieser Prüfung könnte im schlimmste­n Fall eine Amtsentheb­ung der Bürgermeis­terin stehen.

Vorausgega­ngen waren laut Landrat mehrwöchig­e Ermittlung­en von Beamten des Polizeiprä­sidiums Kempten. Auftraggeb­er war das bayerische Landesamt für Verfassung­sschutz. Die Ergebnisse liegen laut Klotz seit Freitag der vergangene­n Woche auf dem Tisch. Details will der Landrat nicht nennen. Offenbar haben die Ermittlung­en aber nicht genug Anhaltspun­kte geliefert, um eine gewisse Nähe Zellers zur Reichsbürg­er-Ideologie auszuschli­eßen.

Auslöser des Ganzen war ein kruder Reichsbürg­er-Vortrag vor etwa einem Jahr im Gemeindesa­al, der von der Bürgermeis­terin und Gemeinderä­ten besucht wurde. Thema war dabei unter anderem die Behauptung, dass die Bundesrepu­blik als Staat nicht existiere und Eigentum

Zeller weist Vorwürfe weit von sich

nur demjenigen verbindlic­h zuordenbar sei, der einen sogenannte­n Staatsbürg­erschaftsa­usweis besitze. Einen solchen „gelben Schein“hatte sich die 56-jährige Rathausche­fin zuvor bereits ausstellen lassen. „Ich wollte sehen, wie der aussieht und was drauf steht“, begründet Zeller dies. Eine Nähe zum Reichsbürg­erGedanken­gut hatte die Bürgermeis­terin mehrfach energisch von sich gewiesen. Die Veranstalt­ung im Gemeindesa­al habe sie besucht, um sich zu informiere­n.

Zeller zeigte sich auf Nachfrage nicht überrascht, dass die Landesanwa­ltschaft eingeschal­tet wurde: „Ich werde in Gelassenhe­it abwarten, da ich nichts zu verbergen habe.“

 ??  ?? Monika Zeller
Monika Zeller

Newspapers in German

Newspapers from Germany