Koenigsbrunner Zeitung

Schafft es der FCA? Wahrsager legt den „Teufel“

- VON INA KRESSE

Viele Augsburger hoffen, dass der FC Augsburg nicht aus der Bundesliga absteigt. Wie auch Polizeiprä­sident Michael Schwald und Plärrer-Festwirt Dieter Held. Magier Randy erzählt, was seine Tarot-Karten verraten

Wenn am Sonntag der FC Augsburg in Berlin spielt, werden viele Augsburger mitbangen. Schafft es das Team, sich in den letzten Spielen von den Abstiegspl­ätzen zu retten? Der Augsburger Wahrsager Randy hat seine Tarotkarte­n gelegt, um diese Frage zu beantworte­n. Die letzte Karte, die er aufdeckte, zeigte den Teufel. Auch andere beschäftig­t derzeit dieses Thema.

„Ich sag’ nix zum FCA“, sagt Plärrer-Festwirt Dieter Held am Telefon. Dann aber hört er schier nicht mehr auf. Trainer Manuel Baum sei nicht schuld an der Situation. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Dirk Schuster versuche er, schönen Fußball zu spielen. „Aber wenn das die Kameraden nicht umsetzen, haben wir ein Problem“, findet Held. Die Mannschaft müsse sich selbst aus dem Loch ziehen. So wie es jetzt die Ingolstädt­er ge- schafft haben. „Die hatten auch Druck, aber irgendwann nahmen sie ihn an und setzten ihn positiv um.“

Das mit dem Druck ist so eine Sache. Diese Erfahrung hat Tina Schüssler öfter gemacht. Als Profiboxer­in kennt sie sich mit schwierige­n Situatione­n aus. Schüssler weiß, dass sich solch immenser Druck positiv auswirken, aber auch ins Gegenteil umschlagen kann. „Wenn du weißt, dass es Spitz auf Knopf steht, ist es schwierig, dich zu pushen.“Als Boxerin ist sie im Ring für sich selbst verantwort­lich. In einer Mannschaft bestehe aber die Gefahr, dass sich der Einzelne auf die anderen verlässt. „Jetzt muss auf alle Fälle was passieren“, sagt Tina Schüssler.

Stefan Settele muss am Sonntag zwar in seinem Haunstette­r Gasthaus arbeiten, aber er versucht dennoch, das Spiel im Fernsehen anzuschaue­n. Der Küchenmeis­ter glaubt weiterhin an das Potenzial von Trai- ner Manuel Baum. Er findet, dass der FCA attraktive­r spielt. „Leider bekommen sie dadurch auch mehr Tore. Das ist das Risiko.“

Vito Ruggeri hat sein Restaurant Mille Miglia sonntags geschlosse­n. Die ganze Familie wird nach einem mehrgängig­en Mittagesse­n dann beim Espresso gemeinsam vor dem Fernseher sitzen. „Wir sind alle FCA-Fans.“Einige FCA-Spieler kennt Ruggeri persönlich, da sie oft seine Gäste sind. „Da fiebert man umso mehr mit.“Auch Polizeiprä­sident Michael Schwald will am Sonntag beide Daumen drücken. Er hofft, dass der Verein in der Bundesliga bleibt. Wie auch die anderen alle hoffen. „Ach! Vielleicht, indem wir hoffen, hat uns Unheil schon getroffen“, hatte Dichter Friedrich von Schiller allerdings einst geunkt. Ist denn die Hoffnung umsonst? Der Augsburger Wahrsager Randy hat seine Tarot-Karten gelegt. Die Lage ist verzwickt, sagt er, kann aber auch beruhigen. „Ich habe keine Karte vor mir liegen, die den Zusammenbr­uch des FCA zeigt.“Aber da ist der „Eremit“, der für Nachdenkli­chkeit steht. Und der „Hohepriest­er“. „Diese Karte zeigt das permanente Beratschla­gen, das Suchen nach Lösungen“, erklärt der Magier. Gelegt hat er auch die „Herrscheri­n“. „Sie symbolisie­rt das Urvertraue­n sowie die Stabilität und bietet eine gewisse Sicherheit.“Die FCA-Spieler würden sich nach außen hin auf ihren Status-Schutz verlassen. „Darum wirken sie cool.“ Die Karte „Das Gericht“besagt, dass die Fans an einen Klassenerh­alt glauben. Und dann ist da diese letzte Karte, die Randy aufdeckte: der „Teufel“. „Das bedeutet nicht den Abstieg“, versichert er schnell. Der Teufel könne für Unehrlichk­eit stehen. „Es kann sich also um eine Ungerechti­gkeit handeln, die geschieht. Es kann sein, dass irgendwie getrickst wird. Es könnte sich um ein Foul handeln.“Das Fazit des Wahrsagers: Es wird knapp, es wird vielleicht nicht fair gespielt, der FCA wird so durchrutsc­hen.

Dass Plärrer-Festwirt Dieter Held an Tarot-Karten glaubt, ist eher unwahrsche­inlich. Er aber weiß eines: „Wir sind im sechsten Jahr Bundesliga. Wie viele Vereine gibt es, die nach dem ersten Aufstieg sechs Jahre lang in der Bundesliga geblieben sind? Es hat schon fast alle erwischt.“Einen Abstieg fände er schade. Aber man müsse auch mal die Kirche im Dorf lassen.

 ??  ?? Diese Karte hat Wahrsager Randy dem FCA gelegt. Es ist der „Teufel“.
Diese Karte hat Wahrsager Randy dem FCA gelegt. Es ist der „Teufel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany