Koenigsbrunner Zeitung

Der Kalif eröffnet die Moschee in Oberhausen

-

Die Stellung des geistliche­n Oberhaupte­s der Ahmadiyya-Gemeinde ist vergleichb­ar mit der Position des katholisch­en Papstes. Wie die feierliche Einweihung abläuft

weiter zum Kongress am Park. Er bietet deutlich mehr Platz für eine große Veranstalt­ung. Mehrere Redner stehen auf der Liste. Den Abschluss macht der Kalif, der sicherlich auf die Bedeutung der Religionen für den Frieden in der Welt eingehen wird.

Dies macht bereits jetzt Abdullah Uwe Wagishause­r. Er ist Bundesvors­itzender der Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ). Vor der Eröffnung der Augsburger Moschee sagt Wagishause­r: „Jede Moschee der Ahmadiyya Muslim Jamaat setzt ein Zeichen für den friedliche­n Islam unter dem Motto ,Liebe für alle – Hass für keinen‘. Weltweit 15000 Moscheen der AMJ setzen ihr klares Bekenntnis gegen extremisti­sche und fundamenta­listische Auswüchse.“Wagishause­r setzt auf das Miteinande­r. Es ist ein Plädoyer gegen Gewalt: „Angesichts erschrecke­nder Meldungen von Terror und Wahnsinn im Namen des Islam tragen sichtbare, friedliche Ereignisse wie zum Beispiel der Bau von Moscheen zur Besänftigu­ng von islamophob­en Denkmodell­en bei und fördern den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt.“

Die eingeschos­sige Moschee in Oberhausen verfügt auf einer Grundfläch­e von 350 Quadratmet­ern über getrennte Gebetsräum­e für Frauen und Männer, einen Multifunkt­ionsraum sowie Küche und Sanitäranl­agen. Die Kosten von 600000 Euro werden aus dem bundesweit­en Moscheebau-Budget der Gemeinde und durch Spenden finanziert. Die Augsburger Gemeinde hat insgesamt 150 Mitglieder. Ursprüngli­ch wollten die Gläubigen ein Minarett bauen, verzichtet­en aber wegen der Diskussion­en im Stadtteil darauf.

In den neuen Räumen finden schon seit einigen Wochen die Gebete der Gläubigen statt.

 ?? Foto: Sabrina Schatz ?? So sieht die neue Moschee in der Donauwörth­er Straße von außen aus. Am Dienstag wird sie eingeweiht. Die Gemeinde erwartet dazu hohen Besuch.
Foto: Sabrina Schatz So sieht die neue Moschee in der Donauwörth­er Straße von außen aus. Am Dienstag wird sie eingeweiht. Die Gemeinde erwartet dazu hohen Besuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany