Koenigsbrunner Zeitung

Ihr Festtag kommt erst nach Ostern

- VON CLAUDIA DEENEY

Resi Bayerle und ihr Team von Resi’s Jägerhaus aus Königsbrun­n konzentrie­ren sich zuvor auf ihre Gäste. Ihr eigenes Feiertagse­ssen kommt später auf den Tisch. Vorab hat sie schon zwei Rezepte verraten

Königsbrun­n Den Ostermittw­och nächster Woche sucht man im regulären Kalender vergeblich, aber bei den Bayrles in Königsbrun­n ist das tatsächlic­h der Tag, an dem die ganze Familie zusammen Ostern feiert. „Immer schon“, wie Resi Bayrle im Gespräch mit unserer Zeitung augenzwink­ernd verrät: „Ich stamme ja aus einer Gastronomi­efamilie, und das war immer schon so: Wenn die Osterfeier­tage vorbei sind, nutzen wir den Ruhetag und gönnen uns selbst alle zusammen ein schönes Essen.“

Resi Bayrle ist eine geborene Uhl. Dieser Name ihres Vaters Franz stand viele Jahre für den Inhaber des Gasthof Krone. Seit vier Jahren betreibt sie selbst sehr erfolgreic­h, zusammen mit ihrem Mann Gerhard, im Süden von Königsbrun­n Resi’s Jägerhaus. Wieder als Familienun­ternehmen, wie sie sagt: „Auch meine Tochter Anna und meine Nichte Nicole sind dabei.“

Für ihre „ausgezeich­nete bayrische Küche“erhielt sie im Januar bereits zum zweiten Mal eine Aus- zeichnung in Form von Urkunde und Raute. Der Preis wird nur alle drei Jahre verliehen, und das Jägerhaus gehört damit offiziell zu den besten Gasthäuser­n mit bayrischen Gerichten im Freistaat.

Für Ostern hat die Wirtin zwei Mahlzeiten für unsere Leser als Vorschläge zum Selbstkoch­en daheim: „Ein ganz schnelles und leckeres Essen mit Spargel und Kartoffeln und etwas aufwendige­r, als Fleischger­icht Lammhaxe mit Rösti und Speckbohne­n (siehe „Resis Osterrezep­te“).“

Ostern fällt dieses Jahr mit dem Beginn der Spargelsai­son zusammen, und Resi Bayrle weiß aus Erfahrung, dass ihre Gäste die nächsten Wochen sehr gerne die weißen Stangen, die sie aus Schrobenha­usen bezieht, bestellen. „Und Lamm ist natürlich das Osteressen überhaupt“, so die Wirtin. Als Nachtisch passt ihre Kreation mit Eis, Naturjoghu­rt, Früchten, Knuspermüs­li und Sahne zu beiden Hauptgeric­hten wie sie sagt: „Er schmeckt frisch, sieht schön aus und ist auch für Köche und Köchinnen geeignet, die an den Osterfeier­tagen nicht den ganzen Tag in der Küche stehen wollen.“

Denn genau das wird sie selbst zusammen mit ihrem Team über Ostern machen. „Klar, die Feiertage über freuen wir uns auf viele Gäste, und bei schönem Wetter können wir auch schon in unserem Biergarten servieren.“Auch ihre Bedienunge­n sind alle im Einsatz, und das weiß sie als Chefin auch sehr zu schätzen, schließlic­h haben die Damen auch alle Familien zu Hause, die dann bis Ostermittw­och warten müssen, bis sie in Ruhe Ostern feiern können.

 ??  ?? Bei Spargel mit Kartoffeln und Sauce hollandais­e bekommt sogar die Osterdekor­ation große Augen. Zum Nachtisch: Naturjoghu­rt mit Eis und Früchten nach Wahl, Knusper müsli und Sahne, serviert von Resi Bayerle.
Bei Spargel mit Kartoffeln und Sauce hollandais­e bekommt sogar die Osterdekor­ation große Augen. Zum Nachtisch: Naturjoghu­rt mit Eis und Früchten nach Wahl, Knusper müsli und Sahne, serviert von Resi Bayerle.
 ?? Fotos: Claudia Deeney ??
Fotos: Claudia Deeney
 ??  ?? Beliebtes Ostergeric­ht: Lammhaxe mit Rösti und Speckbohne­n.
Beliebtes Ostergeric­ht: Lammhaxe mit Rösti und Speckbohne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany