Koenigsbrunner Zeitung

Ein weiteres Qualitätss­iegel für die Wertachkli­niken

Deutsche Hernienges­ellschaft bescheinig­t die hohe Qualität bei der medizinisc­hen Behandlung von Leisten-, Narben- und Nabelbruch

-

Bobingen/Schwabmünc­hen Das Qualitätss­iegel der Hernien-Chirurgie war die erste Bedingung. Um jedoch als eines der insgesamt 61 Kompetenzz­entren in Deutschlan­d zertifizie­rt zu werden, mussten Dr. Regina Manger, Chefärztin der Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie an den Wertachkli­niken, und ihr Team noch viel mehr Voraussetz­ungen erfüllen. Neben der Zahl der Operatione­n werden auch die Qualität der Hernien-Chirurgie sowie die fortlaufen­de Weiterbild­ung der Ärzte geprüft. All das gewährleis­ten die Wertachkli­niken und sind deshalb das erste, zertifizie­rte HernienKom­petenz-Zentrum im ganzen Landkreis. Die nächsten Zentren sind in München und Ottobeuren.

Hernien sind Brüche der Eingeweide. Sie heilen nicht von selbst, deshalb sind Operatione­n die einzig mögliche und im Extremfall sogar lebensrett­ende Behandlung­smethode. Weltweit wurden 2016 rund 20 Millionen Operatione­n durchgefüh­rt. Allein in Deutschlan­d etwa 400000. Und ganze 571 davon fanden in den Wertachkli­niken statt. Männer sind im Durchschni­tt dreimal häufiger betroffen als Frauen, und zwar in den meisten Fällen vom sogenannte­n Leistenbru­ch. Allein in den Wertachkli­niken wurden im letzen Jahr rund 400 behandelt.

„Wir sind stolz, die hohen Qualitätss­tandards der Deutschen Hernienges­ellschaft zu erfüllen“, erklärt Dr. Manger, die als Chefärztin der Allgemein- und Viszeralch­irurgie die Verantwort­ung für die Qualität und Leistungsf­ähigkeit ihrer Abteilung trägt. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie nun die Qualifikat­ion für drei verschiede­ne Kompetenzz­entren. Bereits seit 2010 ist die minimalinv­asive Chirurgie als eines von bis heute nur 40 Kompetenzz­entren in ganze Deutschlan­d zertifizie­rt, und seit dem immer wieder bestätigt. 2009 erhielt die DarmChirur­gie als eines von 47 koloprokto­logischen Kompetenzz­entren in der Bundesrepu­blik ihr Zertifikat, das jeweils 2012 und 2015 bestätigt wurde. Und nun auch noch die Hernienchi­rurgie. „Wir stellen uns gerne diesen externen Überprüfun­gen, weil sie für uns eine Bestätigun­g dafür sind, dass wir unsere Patienten tatsächlic­h bestmöglic­hst behandeln“, sagt Klinikvors­tand Martin Gösele über das Zertifikat.

 ?? Foto: Doris Wiedemann ?? Dr. Andreas Kempinski, Dr. Regina Man ger und Dr. Julian Tögel gehören zum ersten Hernien Kompetenzz­entrum in und um Augsburg.
Foto: Doris Wiedemann Dr. Andreas Kempinski, Dr. Regina Man ger und Dr. Julian Tögel gehören zum ersten Hernien Kompetenzz­entrum in und um Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany