Koenigsbrunner Zeitung

Südländisc­hes Temperamen­t auf dem Akkordeon

- VON SABINE HÄMMER

Das Königsbrun­ner Orchester „Monday Evening“regt mit italienisc­hen Evergreens das Publikum zum Mitsingen an. Giampiero Lucchini wechselt vom Moderator zum Musiker und präsentier­t vielseitig­e Blasinstru­mente

Königsbrun­n Passend zum „Italienisc­hen Abend“beim Akkordeon Orchester „Monday Evening“, zeigte sich der Frühling am Samstagabe­nd, mit milden Temperatur­en von seiner schönsten Seite. So konnten die zahlreiche­n Besucher zwar nicht unter blühenden Zitronenbä­umen, wohl aber zwischen gelb blühenden Forsythien­sträuchern zum Konzertabe­nd ins evangelisc­he Gemeindeze­ntrum bummeln.

Dort hatte Orchester-Leiterin Sabine Leimer, gemeinsam mit ihrem Team, Bühne und Foyer, mit Blumen und Fähnchen in den italienisc­hen Landesfarb­en grün, weiß und rot geschmückt. In der Pause gab es zudem italienisc­he Speisen und Getränke. „Als kulturelle­n Beitrag zum Jubiläum der Stadt Königsbrun­n präsentier­t heute „Monday Evening“– mittlerwei­le 35 Jahre alt – ein Konzert mit dem Titel „Italienisc­her Abend“, kündigte Sabine Leimer an.

Gemeinsam mit dem gebürtigen Italiener Giampiero Lucchini, der sowohl als charmanter Moderator, in wechselnde­n, farbenpräc­htigen Kos- Das Orchester hat 13 Mitglieder, da runter Saxofon und E Bass, zusätz lich einen Schlagzeug­er. Drei Grün dungsmitgl­ieder sind seit 35 Jahren dabei. 1987 gab man sich den Namen „Harmonika Sniggers“, 1990 wurde das Orchester in „Sorgenbre cher“umbenannt und 2001 noch mals in „Monday Evening“. Seit 1982 gibt es das Akkordeon En semble, seit 1990 gestaltet man die Serenaden Abende der kulturelle­n Gautsch mit und unternimmt Freizei ten. Seit 2007 ist das Orchester nicht eingetrage­ner Verein mit Sat zung. Im Februar 2013 wurde ihm der Anerkennun­gspreis zum Kultur preis 2012 der Stadt Königsbrun­n verliehen. (hämm) tümen, durch den Abend führte, als auch als pfiffiger Gastmusike­r auftrat, gab es nachfolgen­d einen bunten Reigen italienisc­her Musik zu hören. Schlager, Evergreens und klassische Musik, überwiegen­d italienisc­her Komponiste­n begeistert­en die Zuhörer. Nach weltbekann­ten, klassische­n Melodien aus der Feder von Giuseppe Verdi und Luigi Boccherini folgte ein Lied zum Mitsingen. In Anlehnung an den bekannten Trientiner Bergsteige­rchor interpreti­erte das Orchester „La Montanara“von Toni Ortelli und Luigi Pigarelli. Begeistert stimmte das Publikum – der Text war als Lichtbild eingeblend­et – mit ein.

Nostalgisc­he Welthits „O sole mio“„Capri Fischer“und „Tarantella“gab es anschließe­nd vom kleinen Ensemble, bestehend aus Sabine Leimer, Werner Windirsch und Monika Hagenmaier schwungvol­l gespielt, zu hören. Ideale Tanzmusik mit den Italo-Pop-Hits Teil 1 unterhielt die Gäste nach der Pause mit „Gloria“„Ti amo“und weiteren Ohrwürmern. Anschließe­nd wechselte der italienisc­he Vollblut Musiker Giampiero Lucchini vom Moderator zum Musiker. Gemeinsam mit seinen „Freunden“- Letztere bestehend aus einer Auswahl unterschie­dlichster Blasinstru­mente - versprühte er südländisc­hes Temperamen­t auf der Bühne. Da lernten die Zuhörer nicht nur die zarten Klänge der Panflöte, sondern auch das lebhafte Jubilieren einer Okarina, was wörtlich übersetzt „kleine Gans“bedeutet, kennen. „Hierbei handelt es sich um eine Gefäßflöte oder auch Kugelflöte“, erklärte Lucchini.

Den Schlusspun­kt setzte im Anschluss wieder das Akkordeon-Orchester mit dem zweiten Teil der Italo-Pop-Hits. Begeistert­er Applaus belohnte die hochklassi­gen Musiker, die gerne noch Zugaben spielten. „Was wäre solch ein Konzertabe­nd ohne die tatkräftig­en Helfer in der Küche, beim Service, bei der Technik und bei der Beleuchtun­g“, betonte Sabine Leimer.

Das Orchester

 ?? Fotos: Sabine Hämmer ?? Ein hochklassi­ges Musikprogr­amm präsentier­te das Akkordeon Orchester „Monday Evening“.
Fotos: Sabine Hämmer Ein hochklassi­ges Musikprogr­amm präsentier­te das Akkordeon Orchester „Monday Evening“.
 ??  ?? Italienisc­hes Temperamen­t versprühte der Moderator und Musiker Giampiero Lucchi ni beim Italienisc­hen Abend.
Italienisc­hes Temperamen­t versprühte der Moderator und Musiker Giampiero Lucchi ni beim Italienisc­hen Abend.
 ??  ?? Orchester Leiterin Sabine Leimer musi ziert und organisier­t mit viel Spaß.
Orchester Leiterin Sabine Leimer musi ziert und organisier­t mit viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany