Koenigsbrunner Zeitung

Feuerwehr löscht Brand am Lech

Einsatz Autos blockieren den Rettungswe­g. Retter freuen sich über Regen und frisches Grün

-

Mering Dicke Rauchschwa­den hingen in den Sträuchern, als die Feuerwehr Mering am Sonntag die Böschung am Lech erreichte. Ein Fahrradfah­rer hatte gemeldet, dass es auf dem Weg zwischen Auensee und Kuhsee brannte. Mit vier Einsatzwag­en und Unterstütz­ung aus Augsburg rückte die Feuerwehr Kissing aus, um den 400 Quadratmet­er großen Flächenbra­nd einzudämme­n.

Es war der erste Einsatz wegen ei- Waldbrande­s in diesem Jahr, doch die Gefahr für weitere Feuer ist hoch. „Es hat ewig nicht geregnet“, sagt Andreas Regau, Kommandant der Meringer Feuerwehr. „Sonne und Wind haben alles ausgedörrt. Da kann es schnell mal brennen, wenn man nicht aufpasst.“Offenes Feuer, glimmende Zigaretten­stummel oder auch Glas können einen Brand auslösen.

Das bestätigt Rudolf Brandl. Er ist seit 21 Jahren als Förster im Re- vier Eurasburg unterwegs und kennt das Problem. „Zurzeit ist die Waldbrandg­efahr extrem hoch“, sagt er. Das Gras und Laub vom letzten Jahr sei bereits abgestorbe­n und durch den mangelnden Niederschl­ag sehr trocken. Die neue feuchte Vegetation lasse noch auf sich warten. Deshalb sei es in dieser Jahreszeit besonders wichtig, alle Brandquell­en zu vermeiden.

Bei dem Feuer am Lech dauerte es lange, bis die Retter am Einsatznes ort waren. Die Stelle war nur schwer mit den großen Einsatzfah­rzeugen zu erreichen. Der vorgesehen­e Rettungswe­g war mit Autos zugeparkt. Das habe den Einsatz um 20 Minuten verzögert. Hilfreich sei gewesen, dass der Radfahrer, der den Brand gemeldet hatte, vor Ort war. „Er hat sich vorbildlic­h verhalten, indem er in der Nähe des Brandes gewartet und uns über die genauen GPS-Daten direkt zum Brand gelotst hat“, betont Kommandant Regau.

 ?? Foto: Feuerwehr Mering ?? Den ersten Einsatz wegen eines Wald brandes hat die Feuerwehr Mering be reits hinter sich.
Foto: Feuerwehr Mering Den ersten Einsatz wegen eines Wald brandes hat die Feuerwehr Mering be reits hinter sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany