Koenigsbrunner Zeitung

Die teuerste Unterschri­ft der Amtszeit

- VON UWE BOLTEN I Bei uns im Internet Eine Bildergale­rie gibt es unter schwabmuen­chner allgemeine.de

Mit einem Tag der offenen Tür und dem kirchliche­n Segen wird die neue Turnhalle in Graben ihrer Bestimmung übergeben

Graben Als Grabens Bürgermeis­ter Andreas Scharf am 15. Mai 2015 die Unterschri­ft unter den Bauvertrag für die neue Turnhalle im Wert von 2,8 Millionen Euro setzte, war ihm bewusst, dass dies die teuerste Unterschri­ft seiner Amtszeit war. In den neun Jahren, von der ersten Idee einer Sportanlag­e zwischen Graben und Lagerlechf­eld bis zur Einweihung der Halle am vergangene­n Wochenende wurden Hunderte Gedanken sortiert, viele Quadratmet­er von Plänen gezeichnet und mehrere Finanzieru­ngskonzept­e überdacht.

„Die gefundene Lösung erfolgte in Abstimmung mit den örtlichen Vereinen und ist ein sehr guter Einstieg in eine erfolgreic­he Zukunft für den Breitenspo­rt“, sagte Scharf in seiner Eröffnungs­rede.

Dabei dürfe nicht vergessen werden, dass die Realisieru­ng nur durch die finanziell­e Basis aufgrund der Ausweisung von Gewerbeflä­chen möglich gewesen sei. Mit der neuen Halle haben der Turn- und Sportverei­n Graben, die Spielverei­nigung Lagerlechf­eld-Graben sowie der Verein für Gesundheit­s- und Rehasport Graben-Lagerlechf­eld eine neue, moderne Heimat. Auch für den Gräbinger Schulsport entfielen nun die Fahrten in die Sporthalle in Lagerlechf­eld, hob Scharf einen der Vorzüge des Gebäudes heraus.

Auf der voll besetzten Tribüne verfolgten die Gräbinger nach den Worten des Bürgermeis­ters die Segnung durch Pfarrer Thomas Demel und Militärpfa­rrer Leander Sünkel. „Wenn auch aktiver Sport nicht so unsere Sache ist, begleiten wir gerne die Einweihung dieser Halle“, sagte Sünkel und wies darauf hin, dass die Halle schon vor der offizielle­n Eröffnung von den Kindern in Besitz genommen wurde. Beide Geistliche­n unterstric­hen neben der Förderung von körperlich­er Bewegung die verantwort­ungsvolle Position der Sportverei­ne in der Gemeinscha­ftserziehu­ng und in der Achtung des Einzelnen. „Natürlich ist Siegen schön, die Gemeinsamk­eiten im Sport sind ebenso wertvoll“, sagte Demel, der seine Segnung in Anlehnung an die Messliturg­ie mit den

„Treibet Sport in Frieden“ist der zum Anlass passende Segen

Worten „Treibet Sport in Frieden“abschloss. In seiner bekannten Art und Weise mit reichlich Weihwasser für die Halle, Sportler und anwesenden Gästen fand die Feierstund­e ihr Ende, und die Halle gehörte den Sportlern.

Die Tanzküken, Tanzmäuse, Dancing Queens, Popcorn-Kids sowie die Hip-Hop-Girls – alles aktive Gruppen aus dem Gruppenang­ebot des TSV Graben – steckten mit ihren Vorführung­en die Gäste zur Bewegung an. Die Gymnastikh­alle füllte sich zusehends, in der Turnhalle luden verschiede­ne Aktivitäte­n zum Mitmachen ein. So verging ein sportliche­r Nahmittag unter hoher Teilnahme der Bevölkerun­g bei Torwandsch­ießen, Hallenhock­ey, Tischtenni­s oder einfach durch Klettern auf den Hinderniss­trecken und schaukeln an Ringen und Trapez.

 ??  ?? Die Tanzvorfüh­rung der Dancing Queens wurde von den Popcorn Kids und den Hip Hop Girls aus dem Hintergrun­d beobachtet.
Die Tanzvorfüh­rung der Dancing Queens wurde von den Popcorn Kids und den Hip Hop Girls aus dem Hintergrun­d beobachtet.
 ?? Fotos: Uwe Bolten ?? Die Tribüne der neuen Gräbinger Turnhalle war beim Tag der offenen Tür voll besetzt.
Fotos: Uwe Bolten Die Tribüne der neuen Gräbinger Turnhalle war beim Tag der offenen Tür voll besetzt.
 ??  ?? So viel zu entdecken in der neuen Turnhalle von Graben: Groß und Klein durften nach Her zenslust die vielfältig­en Möglichkei­ten der neuen Halle ausprobier­en und machten davon regen Gebrauch.
So viel zu entdecken in der neuen Turnhalle von Graben: Groß und Klein durften nach Her zenslust die vielfältig­en Möglichkei­ten der neuen Halle ausprobier­en und machten davon regen Gebrauch.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Andreas Scharf, Militärpfa­r rer Leander Sünkel und Pfarrer Thomas De mel (von links) weihten die Halle ein.
Bürgermeis­ter Andreas Scharf, Militärpfa­r rer Leander Sünkel und Pfarrer Thomas De mel (von links) weihten die Halle ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany