Koenigsbrunner Zeitung

Passion und Ostern in der Kirche

-

Wie die evangelisc­he Gemeinde diese Tage in Bobingen begeht

Bobingen Die sechste Passionsan­dacht, gehalten von Lektorin EvaMaria Pettinger, nimmt am Dienstag, 11. April, um 19 Uhr den fröhlichen Charakter des vorangegan­genen Palmsonnta­gs auf, bevor sich die evangelisc­he Gemeinde Bobingen mit auf den Leidensweg Jesu begibt.

Am Gründonner­stag, 13. April, dem Tag des letzten Abendmahls, wird um 19 Uhr im Gemeindeha­us an der Hochfeldst­raße 7 das Tischabend­mahl gefeiert. Ein Team der Hauskreise gestaltet diesen stillen und nachdenkli­chen Gottesdien­st, der in ein einfaches Essen übergeht, gemeinsam mit Pfarrer Peter Lukas, musikalisc­h begleitet von Susanne und Elke Sturm mit Gitarre und Cello.

Das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz von Golgatha als ein Geschehen für uns Menschen steht im Mittelpunk­t des Abendmahls­gottesdien­stes mit Vikar Andreas Buchner am Karfreitag­morgen, 14. April, um 10 Uhr. Dass sich ausgerechn­et in der Dunkelheit von Kreuz und Tod die Liebe Gottes durchsetzt, wird in der Predigt für die Erwachsene­n und in der parallel stattfinde­nden Kinderkirc­he vertieft.

Wenn Worte zum Verstehen fehlen, kann die Musik helfen. Ein Projektcho­r unter Leitung von Sigrid Pröbstl und ein Streichqua­rtett mit Yasuka Morizono, Nathalie, Ludwig und Andreas Schmalhofe­r gestalten die Andacht zur Todesstund­e Jesu um 15 Uhr. Unter anderem sind die „Kleine Passionsmu­sik“von Carl Loewe und ein Satz aus Schuberts Streichqua­rtett „Der Tod und das Mädchen“zu hören, dazu Passionsch­oräle von Franz Liszt und Felix Mendelssoh­n-Bartholdy. Die textliche Ausgestalt­ung übernimmt Pfarrer Peter Lukas.

Am Ostersamst­ag, um 18 Uhr beginnt die Jugend unter dem Thema „Capture the egg“ihre „Lange Osternacht“, bis sich am Ostersonnt­ag um 5 Uhr die Türen der Dreifaltig­keitskirch­e zur meditative­n Osternacht­sfeier für die ganze Gemeinde öffnen. Ein Team um Pfarrer Peter Lukas und Vikar Andreas Buchner gestalten den Abendmahls­gottesdien­st, musikalisc­h begleitet von einem Taizé-Chor. Im Anschluss sind alle zum Osterfrühs­tück ins Gemeindeha­us eingeladen.

Die Osterfreud­e wird für die Gemeinde vollkommen im Festgottes­dienst mit Abendmahl um 10 Uhr mit Pfarrer Peter Lukas. Es musizieren die Kantorei BobingenSc­hwabmünche­n unter Leitung von Jacqueline Burckhardt sowie Giulia Heller und Stefan Sturm, Saxofon.

Zum Gottesdien­st am Ostermonta­g, 17. April, um 10 Uhr sind ganz besonders die Familien mit ihren Kindern eingeladen, um sich an ihre eigene Taufe zu erinnern. Er steht unter dem Thema „Jesus, mein Wegbegleit­er“. Die Kinder werden gebeten, ihre Taufkerzen mitzubring­en.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Die Bobinger Dreifaltig­keitskirch­e ge staltet ein abwechslun­gsreiches Oster programm.
Foto: Anja Fischer Die Bobinger Dreifaltig­keitskirch­e ge staltet ein abwechslun­gsreiches Oster programm.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany