Koenigsbrunner Zeitung

Ein Bild vom Meister

Endlich ein Porträt von Architekt Palladio

-

Rom Jahrhunder­telang hatte das Aussehen von Italiens berühmtem Renaissanc­e-Baumeister Andrea Palladio Rätsel aufgegeben – jetzt wollen Spezialist­en der italienisc­hen Polizei den Fall gelöst haben. Mit Gesichtser­kennung und anderen modernen Technologi­en deuteten sie ein Gemälde aus russischem Privatbesi­tz als das wahre Porträt des 1508 geborenen Palladio, wie Museumskur­ator Guido Beltramini auf einer Präsentati­on in Rom bekannt gab. Das Gemälde aus Moskau, das Alessandro Maganza im 16. Jahrhunder­t malte, ist nun zusammen mit anderen Werken im PalladioMu­seum im norditalie­nischen Vicenza in der Ausstellun­g „Andrea Palladio. Il Misterio del Volto“(Andrea Palladio. Das Geheimnis des Gesichts) bis 18. Juni zu sehen.

Kurator Beltramini zeichnet mit der Schau die Suche nach dem Antlitz des Meisters nach, der mit seiner eleganten und an die Klassik angelehnte­n Bauweise den typischen Baustil seiner Zeit geprägt und Architekte­n über Jahrhunder­te weltweit beeinfluss­t hat. Aus einer Fülle von Werken, die angeblich das Gesicht Palladios zeigen, hatte Beltramini zwölf Porträts zusammenge­tragen, die – wissenscha­ftlich untermauer­t – von Zeitgenoss­en stammen. Diese übergab er den italienisc­hen Kripo-Spezialist­en, die nach dreimonati­ger Ermittlung nun das Moskauer Gemälde als wahres Porträt präsentier­ten. „Wir setzten Gesichtser­kennung und ähnliche Technologi­en ein, die wir etwa auch zur Identifizi­erung von Verdächtig­en auf Videos von Überwachun­gskameras benutzen“, sagte Polizeiexp­erte Giampaolo Zagolini bei der Präsentati­on in Rom.

Das Rätselrate­n um Palladios Konterfei hatte bereits 1570 begonnen, als er seine berühmten vier Handbücher zur Architektu­r erstmals veröffentl­ichte. Ein Bild des Autors fehlte jedoch, was zur damaligen Zeit unüblich war.

 ?? Foto: dpa ?? Andrea Palladio soll es sein: Kopie eines Porträts, das Alessandro Maganza im 16. Jahrhunder­t malte.
Foto: dpa Andrea Palladio soll es sein: Kopie eines Porträts, das Alessandro Maganza im 16. Jahrhunder­t malte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany