Koenigsbrunner Zeitung

Neue Stiftung zeigt Herz

-

Augsburg gilt als Stadt der Stifter, was nicht nur an Jakob Fugger liegt, der mit der Fuggerei hier die älteste Sozialsied­lung der Welt begründete. Auch sonst ist Augsburg reich an Einrichtun­gen, die sich Bedürftige­r annehmen. Seit Kurzem gibt es nun eine Stiftung mehr – sie heißt „Herz zeigen“. Gegründet wurde sie von der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) und von engagierte­n Bürgern, Kuratorium­svorsitzen­der ist Christian Dierig, weitere Mitglieder sind SPD-Fraktionsc­hefin Margarete Heinrich, An na Dina Priller, Katja Scherer, Augsburgs Bürgermeis­ter Stefan Kiefer, Rechtsanwa­lt Uwe Hartung sowie Prof. Max Schmauß, Ärztlicher Direktor des Bezirkskra­nkenhauses Augsburg. Sie alle engagieren sich ehrenamtli­ch. Spenden kämen somit zu hundert Prozent bei den Bedürftige­n an, sagt Werner Weishaupt, Vorsitzend­er des Stiftungsv­orstands. Die Stiftung will vor allem in der Region helfen. Infrage kommen Wohnprojek­te, denn die Stiftung will dafür sorgen, dass sich die Wohnsituat­ion benachteil­igter Menschen verbessert. Auch Betreuungs­angebote für Kinder schwer kranker Eltern sind ein Bereich, in dem geholfen wird. Ursula Helm mit ihrem Tanzprojek­t für hörgeschäd­igte Grundschül­er und Thomas Walk mit seinem Projekt „Little Dance Cup – Tanzen verbindet“sind die Gewinner des Jugendprei­ses „Frischer Wind 2016“der Kinder- und Jugendstif­tung „Aufwind“der Stadtspark­asse Augsburg.

Ursula Helm, Leiterin der Heilpädago­gischen Tagesstätt­e in der Sommestraß­e, will Kindern dazu verhelfen, dass sie sich selbst künstleris­ch ausdrücken und ihre Kreativitä­t entwickeln. Das tänzerisch­e Gruppenerl­ebnis fördert die Freude an Bewegung und stärkt die soziale Kommunikat­ion. „Little Dance Cup“hat zum Ziel, dass Kinder und Jugendlich­e verschiede­ner Altersgrup­pen, unterschie­dlicher Herkunft und Bildungssc­hichten im Kongress am Park einen besonderen

 ?? Foto: Schmid Media ?? Sie engagieren sich im Kuratorium der Stiftung „Herz zeigen“(untere Reihe von links): Margarete Heinrich, Katja Sche rer, (mittlere Reihe) Prof. Max Schmauß, Anna Dina Priller, Christian Dierig, (obere Reihe) Dr. Stefan Kiefer und Uwe Hartung.
Foto: Schmid Media Sie engagieren sich im Kuratorium der Stiftung „Herz zeigen“(untere Reihe von links): Margarete Heinrich, Katja Sche rer, (mittlere Reihe) Prof. Max Schmauß, Anna Dina Priller, Christian Dierig, (obere Reihe) Dr. Stefan Kiefer und Uwe Hartung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany