Koenigsbrunner Zeitung

Endspurt in der Schleifens­traße

- VON STEFAN KROG

Von Samstagabe­nd (20 Uhr) bis Ostermonta­g wird wieder saniert

Auf der Schleifens­traße startet die Stadt am Samstagabe­nd nach Geschäftss­chluss den Endspurt ihrer Sanierung: Nachdem die Erneuerung des Asphalts in den bereits geschaffte­n Sanierungs­abschnitte­n seit dem vergangene­n Wochenende teils massive Staus verursacht hatte, werden die Bauarbeite­r sich nun noch den kurzen Abschnitt zwischen dem Holiday-Inn-Hotel und der Kreuzung an der City-Galerie (Höhe Provinostr­aße) vornehmen. Allerdings muss dazu auch der komplette Theodor-Wiedemann-Tunnel ab der Friedberge­r Straße gesperrt werden, weil die Autos sonst nicht umgeleitet werden können.

Im Vergleich zu den bisher geschaffte­n Abschnitte­n dürften sich die Auswirkung­en aber eher in Grenzen halten. Die Rote-Tor-Umfahrung (Inverness-Allee) als massiv belasteter Abschnitt ist nicht mehr betroffen. Zudem dürfte das Verkehrsau­fkommen an den Osterfeier­tagen nicht besonders hoch sein. Als Umleitungs­strecke sind von der Stadt die Berliner Allee, die Lechhauser Straße, Jakoberwal­lstraße mit Remboldstr­aße, Rote-TorwallStr­aße und die Haunstette­r Straße vorgesehen (siehe Grafik). Allenfalls rund ums Rote Tor dürfte es zu Stauungen kommen.

Die Bauarbeite­r der beauftragt­en Firmen hatten die Sanierung der südlichen Schleifens­traße in der Nacht auf Gründonner­stag planmäßig fertig bekommen. Der Knotenpunk­t City-Galerie sollte vor Ostern aber nicht mehr geschlosse­n werden, um das Ostergesch­äft der dortigen Geschäfte nicht einzuschrä­nken. Über diese Kreuzung wird das Parkhaus des Einkaufsze­ntrums miterschlo­ssen.

Kunden können am heutigen Karsamstag also wie gewohnt über die Schleifens­traße in die City-Galerie fahren. Nach Geschäftss­chluss gegen 20 Uhr werden aber die Baumaschin­en anrücken. Spätestens in der Nacht auf Dienstag sollen die Arbeiten dann komplett abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany