Koenigsbrunner Zeitung

Überall wird gebaut – aber ist das auch schön?

- VON RICHARD MAYR

Immobilien­anzeigen haben es dieser Tage in sich. Jüngst stolperte ich über eine Anzeige, in der eine 100 Quadratmet­er große Augsburger Neubau-Wohnung für 600 000 Euro angeboten wird. Ist das teuer geworden! Die Preise für das Bauen sind in den vergangene­n Jahren durch die Decke gegangen. Und das Loch, das die Preise dort gerissen haben, scheint die Käufer nicht abzuschrec­ken.

Was diesen Bauboom so unheimlich macht, ist der Umstand, dass auf der einen Seite unglaublic­h große Summen gezahlt werden, auf der anderen Seite aber Neubaugebi­ete entstehen, die alle gleich ausschauen, denen ein Gesicht fehlt. Warum gibt es mitten im größten Boom der letzten Jahrzehnte so wenig innovative Bau-Konzepte? Eigentlich müsste doch dafür gerade eine Gründerzei­t sein. Die Gesellscha­ft befindet sich im demografis­chen Wandel, die Welt im Klimawande­l. Da könnte man doch architekto­nisch ansetzen? Aber statt neuer Ideen gibt es nur immer neue bürokratis­che Vorschrift­en.

Und gleichzeit­ig hört man von Architektu­rfachleute­n, dass aus Kostengrün­den die Grundrisse für große Areale einfach kopiert werden. Gearbeitet wird standardis­iert. Unweigerli­ch fragt man sich, wofür das viele Geld für den Traum vom eigenen Wohnraum gezahlt wird, wenn gleichzeit­ig mit möglichst geringen Kosten geplant wird. In diesem Bauboom müsste architekto­nisch viel mehr drin sein.

*** „Intermezzo“ist unsere KulturKolu­mne, in der Redakteure der Kultur- und Journal-Redaktion schreiben, was ihnen die Woche über aufgefalle­n ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany