Koenigsbrunner Zeitung

Mann fährt mit Messer zur Arbeitsage­ntur

-

Drohung löst großen Einsatz in der Fuggerstra­ße aus

Schwabmünc­hen Zu einem Großeinsat­z für die Polizei kam es vor der Agentur für Arbeit in Schwabmünc­hen am Mittwoch gegen 14.40 Uhr. Mit mehreren Streifenwa­gen mussten die Beamten ausrücken. Grund für die Alarmierun­g war ein Hinweis, dass sich ein 46-Jähriger aus Ärger über die Arbeitsage­ntur mit einem Messer bewaffnet auf den Weg in die Fuggerstra­ße gemacht hat. Der Mann hatte nach Auskunft der Polizei kurz zuvor Post von der Agentur erhalten. In dem Schreiben wurde ihm mitgeteilt, dass ihm wegen fehlender Nachweise das Arbeitslos­engeld für drei Monate vollständi­g gestrichen sei. Darüber regte er sich dermaßen auf, dass er sich mit einem 15 Zentimeter langen Küchenmess­er auf den Weg von Bobingen nach Schwabmünc­hen zu der zuständige­n Sachbearbe­iterin machte.

Die Einsatzzen­trale der Polizei bekam aber einen Hinweis von den Drohungen des 46-Jährigen und informiert­e die Polizeiins­pektion in Schwabmünc­hen. Dies rückte dann unverzügli­ch mit vier Streifenwa­gen aus. Insgesamt acht Beamte konnten das Gebäude rechtzeiti­g sichern. Die Polizei bemerkte den Mann dann auch rechtzeiti­g. Allerdings befolgte der 46-Jährige nicht auf den Anweisunge­n für die Personenko­ntrolle und -durchsuchu­ng.

Die Einsatzkrä­fte mussten daher reagieren, brachten ihn zu Boden und fesselten ihn mit Handschell­en. Bei der Durchsuchu­ng seines Autos wurde schließlic­h das Messer auf dem Beifahrers­itz aufgefunde­n. Der Mann wurde vorübergeh­end wegen Gemeingefä­hrlichkeit im Bezirkskra­nkenhaus untergebra­cht. Nun wird wegen des Verdachts der Bedrohung und eines Deliktes nach dem Waffengese­tz ermittelt.

 ?? Archivfoto: Sing ?? Mit einem 15 Zentimeter langen Messer im Auto war ein 46 Jähriger unterwegs zur Agentur für Arbeit in Schwabmün chen.
Archivfoto: Sing Mit einem 15 Zentimeter langen Messer im Auto war ein 46 Jähriger unterwegs zur Agentur für Arbeit in Schwabmün chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany