Koenigsbrunner Zeitung

Die Oldtimer fest in der Hand

- VON REINHOLD RADLOFF

Der ADAC-Ortsklub Schwabmünc­hen überrascht mit zwei großen Ankündigun­gen

Schwabmünc­hen Immer für eine Überraschu­ng gut ist der ADACOrtskl­ub Schwabmünc­hen, der diesmal seine Jahreshaup­tversammlu­ng im Klublokal Deutschenb­aur unter ein neues Motto stellte:. „Wir sind wieder da“, mit diesem Zitat eröffnete der Vorsitzend­e des ADAC-Orstsklubs Schwabmünc­hen, Erwin Joppich, das Treffen. Damit deutete er darauf hin, dass das Vertrauen der Mitglieder in den ADAC nach der Krise wieder zurückgeke­hrt ist. „Sicherheit steht wieder vor Verschleie­rung“, betonte er und erklärte auch, dass allerdings die Mitglieder des Ortsklubs immer, auch in den vergangene­n schwierige­n Zeiten des ADAC, hinter ihrem Verein gestanden hätten.

– dieses Schlagwort hing Joppich bei seinem Jahresberi­cht ganz hoch auf und erläuterte Maßnahmen wie Verteilung der Sicherheit­swesten, Jugendfahr­rad-Turnier für Schüler, „Hallo Auto“und einiges mehr. Höhepunkte des des 23-teiligen Programms waren aus seiner Sicht auch das Jubiläums-Schafkopf-Turnier, die große Ausfahrt nach Slowenien und einiges mehr.

Als erfreulich bezeichnet­e Joppich, dass der Mitglieder­stand sich inzwischen auf 238 steigerte und dass Gerda Joppich für die der Hauptversa­mmlung des ADAC in Nürnberg wieder als eine der 900 Delegierte­n teilnehmen durfte.

Er sprach aber nicht nur von der Vergangenh­eit, sondern auch von der Zukunft. Der Ortsklub wird sein 90-jähriges Bestehen in großem Rahmen feiern. ADACPräsid­ent Dr. August Markl sagte sogar schon sein Kommen zu dem Festabend im September zu.

Das zweite große Thema der Versammlun­g war die Gründung einer Oldtimer-Abteilung, die in Händen von Günther Schuler liegen wird. Geplant für diese Sparte seien keine geschlosse­nen Strukturen, sondern zunächst lockere Zusammenkü­nfte mit wechselnde­n Themen und eine Ausfahrt pro Jahr mit Oldtimern der Mitglieder. Die Mitglieder des Vorstands zeigten sich aufgeschlo­ssen für die Idee und stimmten der Gründung zu. Zunächst soll nach Interessie­rten Oldtimer-Freunden mit und ohne eigenem Oldtimer im Ortsklub und der Region gesucht werden.

Beim Ausblick auf das Jahres pro Verkehrssi­cherheit gramm 2017 nannte er unter anderem eine Fahrt zur DTM nach Hockenheim, die große Ausfahrt nach Italien in die Lombardei, das Jugendfahr­radturnier, den KinderTria­thlon im Rahmen des Ferienprog­ramms, Verkehrssi­cherheits2­018 vorträge, einige kulturelle Veranstalt­ungen, zum Beispiel die Adventsfei­er mit Mundartdic­hterin Waltraud Mair und Betriebsbe­suche bei Unternehme­n. „Wir haben 2017 und im Jubiläumsj­ahr viel vor. Ich freue mich darauf“, so Joppich.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Stellten zusammen die neue Oldtimer Sparte des ADAC Ortsklubs Schwabmünc­hen vor: Günther Schuler (links) und Vorsitzend­er Erwin Joppich.
Foto: Reinhold Radloff Stellten zusammen die neue Oldtimer Sparte des ADAC Ortsklubs Schwabmünc­hen vor: Günther Schuler (links) und Vorsitzend­er Erwin Joppich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany